In der Pandemie-Zeit sind zwar insgesamt weniger Bücher verkauft worden, aber u.a. ein kleines Segment hat gegen den Trend zugelegt: Fremdsprachige Import-Titel haben Konjunktur. Genau genommen sind es englischsprachige Bücher, andere Sprachen spielen dagegen nur eine marginale Rolle und wiesen zuletzt, anders als der Englisch-Aufwärtstrend, rückläufige Verkaufszahlen aus. Das zeigt eine Analyse des Media Control-Handelspanels für Deutschland mit folgenden Kennzahlen des Marktes fremdsprachiger Bücher:
- Das Segment hat eine Größenordnung von 7 Mio Exemplaren und steht für ca. 100 Mio Euro Umsatz.
- Gut 90% der verkauften Bücher sind in Englisch, mit großem Abstand gefolgt von Französisch, Spanisch und Italienisch, die jeweils gerade mal in Summe auf eine kleine sechsstellige Stückzahl im Jahr kommen.
- Nach Jahren recht konstanter Verkaufszahlen liegen seit nunmehr 12 Monaten die verkauften Stückzahlen und der Umsatz englischsprachiger Titel signifikant über Vorjahr (s. Tabelle zur Absatzentwicklung).
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