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Gehobene Kauflaune zu Weihnachten

Die mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft vorgenommene Stimmungsmessung bei den Verbrauchern hat in Deutschland eine gehobene Kauflaune ergeben:

  • Die Ernst-&-Young-Wirtschaftsberater hatten bereits im Oktober attestiert, die Bundesbürger seien dieses Jahr zu Weihnachten in Kauflaune und wollten 3% mehr als im Vorjahr ausgeben.
  • Der Handelsverband HDE hat zum Wochenbeginn mit der Prognose eines Rekord-Weihnachtsgeschäfts aufgewartet: Der Einzelhandelsumsatz erreicht demnach im November und Dezember 91,1 Mrd Euro. Das wäre ein Wachstum um 3,9%. Die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke sollen um 4% auf 477 Euro steigen.
  • Übereinstimmend melden beide Prognosen, dass Bargeld bzw. Gutscheine am häufigsten verschenkt werden.
  • Stimmungsdämpfer für den Buchhandel: Bücher/E-Books stehen bei Ernst & Young (EY) zwar an zweiter Stelle im Geschenke-Ranking, allerdings mit rückläufiger Tendenz der Nennung in der Umfrage, und in der HDE-Umfrage sind Bücher vom 2. auf den 3. Rang gerutscht, ebenfalls mit einem im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Beliebtheitsindex.

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