buchreport

Gemeinsam die Krise meistern

Das Druckunternehmen Stürtz (Würzburg, Foto oben: Stürtz) konnte nach der überstandenen Insolvenz und der Übernahme durch fünf Gesellschafter zuletzt wieder zulegen, etwa durch Druckaufträge für auflagenstarke Verlagsprodukte wie das Magazin „LandIdee“. „Die Branche bleibt jedoch ein wirklich schwieriges Pflaster“, erklärt eine Sprecherin.

Vor diesem Hintergrund erhofft sich Stürtz offenbar durch eine Fusion mit der Augsburger Druckerei Himmer eine „Bündelung der Kräfte“. Es gebe „konkrete Pläne zur gemeinsamen Zukunftsstrategie“, Details dazu sollen jedoch erst nach dem erfolgten Zusammenschluss bekannt gegeben werden. Die Leitungsfrage für den Fusionsfall sei jedoch bereits geklärt: Die Geschäftsführer Marcus Fischer (Himmer) und Ronald Hof (Stürtz) sollen gemeinsam das Unternehmen führen.
Auch Himmer, nach eigenen Angaben Technologieführer im Bereich des Großformatdrucks, wird durch die aktuelle Branchenlage belastet. Das Unternehmen war zwar kein direkter Auftragnehmer von Weltbild und insofern nicht durch Wegfall eines eigenen Druckkunden von der Weltbild-Insolvenz betroffen, sehr wohl aber indirekt: Himmer-Kunden, in erster Linie Verlage im Bereich Bildung und Kinderbuch, haben nach der Weltbild-Insolvenz im hohen Maße Aufträge storniert, reduziert oder verschoben. Dies hat bei Himmer zu erheblichen Umsatzeinbußen im 1. Quartal 2104 geführt. Da Verlagskunden von Himmer einen Teil ihrer Titel an Weltbild verkauft hatten, war diesen ihrerseits durch die Insolvenz von Weltbild ein Großkunde weggebrochen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Gemeinsam die Krise meistern"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*