Kurz vor der Frankfurter Buchmesse trommelt der Börsenverein noch einmal für seine Buchmarketing-Kampagne. „Laut, überraschend, involvierend und aktivierend“ soll sie werden. Der stationäre Buchhandel werde eine große Rolle spielen.
Die Eckpunkte:
- Die Kampagne soll im Vorfeld der Leipziger Buchmesse (14. Bis 17. März 2013) starten.
- Der stationäre Buchhandel werde bei der Umsetzung eine große Rolle spielen, heißt es aus Frankfurt. Einzelne Werbemittel sollen direkt am „Point of Sale“ eingesetzt werden, alle Buchhandlungen erhielten zu Beginn der Kampagne ein kostenloses Starterpaket mit Werbemitteln. Die Händler will der Verband nach der Frankfurter Buchmesse informieren.
- Geplant ist eine auf drei Jahre angelegte Imagekampagne. Pro Jahr investiert der Verband dafür jeweils 1 Mio Euro, das Geld soll aus den Ergebnissen der Börsenvereins-Wirtschaftsbetriebe fließen.
- Konzipiert wird die Kampagne von der Hamburger Agentur „Zum Goldenen Hirschen“.
- Die Buchmarketing-Kampagne ist eine gemeinsame Aktion des Börsenvereins und der Landesverbände. Ins Boot geholt wurden auch die Stiftung Lesen, das Goethe-Institut, die Deutsche Nationalbibliothek und Vertreter der Buchbranchen aus Österreich und der Schweiz, die ihre Teilnahme zugesichert haben. Weitere Kooperationspartner, auch branchenfremde, sollen noch gewonnen werden.
„Die Buchbranche hat viele Kontaktpunkte hin zur Öffentlichkeit – die Buchhandlungen mit ihren Schaufenstern und Ausstellungsflächen oder die vielfältigen Medien unserer Verlage. Wenn wir dies alles gemeinsam nutzen, bekommt die Kampagne ein bundesweites Gesicht und einen hohen Wiedererkennungswert“, trommelt Börsenvereins-Geschäftsführer Alexander Skipis für die Kampagne. Entscheidend sei, dass sich alle Verbandsmitglieder anschließen.
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