Der Informationsdienstleister Schweitzer Fachinformationen wird ab 1. Juni exklusiver Handelspartner für die Crowdfunding-Plattform Knowledge Unlatched. Knowledge Unlatched sammelt Gelder von Bibliotheken, um wissenschaftliche Werke im Open Access zugänglich zu machen.
Die Vereinbarung, die Sven Fund (Knowledge Unlatched) und Jörg Pieper (Schweitzer Fachinformationen) unterzeichneten, sieht eine enge Zusammenarbeit vor: Die beiden Partner wollen die Zahl teilnehmender Bibliotheken erhöhen und die Ausweitung der Inhalte vorantreiben.
Knowledge Unlatched setzt sich in erster Linie dafür ein, englische Monographien aus den Geistes- und Sozialwissenschaften per Open Access verfügbar zu machen. Die Monographien werden, unterschieden in Novitäten und Backlist-Titel, für jedermann nutzbar und unter einer Creative Commons-Lizenz publiziert. Auf den Plattformen von OAPEN und HathiTrust können sie als PDF heruntergeladen werden. Die Kooperation bezieht sich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz, sowie die Benelux-Länder.
Bisher konnten durch Knowledge Unlatched weltweit über 300 Bibliotheken zur Teilnahme gewonnen werden. Die Bibliotheken zahlten jeweils knapp 4000 USD und halfen so dabei mehr als 100 Frontlist-Monographien freizuschalten. Im nächsten Schritt wird Knowledge Unlatched auch Backlist-Titel im Open Access verfügbar machen.
Verlage, die sich für eine Teilnahme an Knowledge Unlatched interessieren, könne sich an Sven Fund wenden: sven@knowledgeunlatched.org
Bibliotheken, die sich für eine Teilnahme an Knowledge Unlatched interessieren, wenden sich an Jörg Pieper: J.Pieper@schweitzer-online.de
Kommentar hinterlassen zu "Gemeinsam Open Access vorantreiben"