buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Gemeinsames Label verbindet XML-Dienstleister auf Frankfurter Buchmesse

Unter dem Label „XML – Made in Germany“ kooperieren drei führende deutsche XML-Dienstleister auf der Buchmesse in Frankfurt und informieren vom 8.–10. Oktober erstmals gemeinsam in abgestimmten Fachvorträgen über das Crossmediale Publizieren. Aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten die Vortragenden von pagina Publikationstechnologien aus Tübingen im Wechsel mit Kollegen von le-tex aus Leipzig und Referenten von Reemers Publishing Services aus Krefeld aktuelle Fragestellungen rund um die Publikationsprozesse bei Verlagen. Die jahrzehntelange Erfahrung der einzelnen Dienstleister wird erstmals gebündelt und einem interessierten Fachpublikum leicht zugänglich gemacht. 
Tobias Ott, Geschäftsführer von pagina Publikationstechnologien, glaubt an den kollegialen Fachaustausch auf der Buchmesse und erklärt: „Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken, eine Art Marktplatz für XML-Spezialisten zu schaffen, wo wir alle unsere tiefen Fachkenntnisse und die umfangreiche Erfahrung miteinander und mit den Kunden teilen können. Ich freue mich, dass die Kollegen von Reemers und le-tex mit uns gemeinsam in einen offenen Austausch treten. Denn schließlich profitieren alle unsere Kunden davon, wenn wir gemeinsam über unsere verschiedenen Konzepte und Lösungsansätze in Austausch kommen.“ 
Gerrit Imsieke von le-tex ergänzt: „Die Zeiten, in denen wir uns in erster Linie als Konkurrenten gesehen haben, liegen hinter uns. Schließlich arbeiten wir an einem gemeinsamen Ziel – der Etablierung moderner Publikationsprozesse in den Verlagen.“
Mit dem Label „XML – Made in Germany“, das an allen drei Messeständen prangen wird, wollen die drei Geschäftsführer auch ein Zeichen setzen. „Konzeptions- und Beratungsleistung, professionelle Begleitung von Verlagen und das Entwickeln von Branchenlösungen erfordert Nähe zum Kunden – räumlich wie emotional. Alle drei Firmen haben sich auf den deutschsprachigen Verlagsmarkt spezialisiert“ sagt Tobias Ott. „Das wollen wir unseren Kunden vermitteln“.
Die Kooperation bleibt nicht auf die Buchmesse beschränkt. Ein regelmäßiger Fachaustausch und weitere gemeinsame Aktivitäten der drei Datenspezialisten sind geplant, um das Thema XML in den Verlagshäusern stärker in den Fokus zu bringen. „Die drei Firmen agieren weiterhin wirtschaftlich unabhängig“ betont Marc Reemers von Reemers Publishing. „Aber wir wollen den fachlichen Diskurs professionalisieren. Warum sollen wir uns nur informell beim Bier austauschen, wo wir so viel voneinander profitieren können?“

Kommentare

3 Kommentare zu "Gemeinsames Label verbindet XML-Dienstleister auf Frankfurter Buchmesse"

  1. Fader Beigeschmack? | 1. Oktober 2014 um 9:55 | Antworten

    Warum nicht? Letztenendes macht die Kooperation bisher im Wesentlichen darauf aufmerksam, dass es überhaupt konkurrierende Unternehmen in diesem Sektor gibt.

  2. Wendet sich ein Kunde, der mit einem der drei Dienstleister unzufrieden war, dann noch vertrauensvoll/vorbehaltlos an die anderen beiden? Wohl eher nicht.

    • Wenn der Kunde dem irrigen Glauben folgt, dass die drei Dienstleister wöchentlich über Ihre Interna plaudern, dann ist ein Wechsel vielleicht für sein Seelenheil besser 😉

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen