Auf der Suche nach Anhaltspunkten für Prognosen zur Buchbranche dient die Musikindustrie oft als Referenzpunkt. Ihr digitaler Wandel hat im vergangenen Jahr eine neue Zäsur erfahren.
Wie dpa unter Berufung auf das US-Musikmagazin „Billboard“ berichtet, kauften die Amerikaner 2011 erstmals mehr Alben als Internet-Download statt auf CD. Die heruntergeladenen Alben hätten knapp über 50% Anteil erreicht.
Die seit Jahren von Geschäftsrückgang gebeutelte Branche habe sich erstmals wieder insgesamt über Wachstum freuen können. So seien 457,7 Mio Alben verkauft worden, ein Plus von 3,2%.
Weitere Ergebnisse:
- Der Trend zum Einzel-Download hält an, 2011 luden die Amerikaner 1,27 Mrd einzelne Musikstücke herunter (+8,5%).
- Trotz Digitalisierung stieg der Absatz von Schallplatten um 36,3% auf 3,9 Mio Vinyl-Scheiben.
- Branchenführer bleibt Universal Music (Tochter des französischen Medien- und Telkomkonzerns Vivendi), mit einem Marktanteil bei Alben von 29,9%, gefolgt von Sony Music (29,3%).
- Meistverkaufte Alben: Adele „21“ (5,8 Mio Exemplare), Michael Bublé „Christmas“ (2,5 Mio) und Lady Gaga „Born This Way“ (2,1 Mio).
Kommentar hinterlassen zu "Generation iPod übernimmt"