Der Hörbuchmarkt wächst, Treiber ist vor allem das Hörbuch-Streaming, wie jüngste Marktzahlen von IG Hörbuch und Media Control zeigen. Eine Studie des Streaming-Anbieters BookBeat zeigt jetzt, welche Konsumentengruppe vor allem hinter dem Hörbuch-Boom steckt.
Nach einer Auswertung der eigenen Nutzerzahlen kommt das Unternehmen zu folgenden Ergebnissen:
- In den vergangenen zwei Jahren waren über 60% der neuen Abonnenten bei BookBeat zwischen 18 und 34 Jahre alt – und knapp 70% waren Frauen.
- Die jungen Nutzer seien generell sehr vertraut mit digitalen Angeboten. Eigene Studien zeigten, dass 60% der BookBeat-Nutzer auch Netflix-Abonnenten seien, und immerhin 50% neben BookBeat auch Spotify nutzen würden.
Angesichts dieser Ergebnisse identifiziert BookBeat die Generation Z als maßgeblichen Treiber für den Boom des digitalen Hörbuchmarkts. Dieser Generation werden junge Menschen zugeordnet, die 1997 bis 2012 zur Welt gekommen sind (auch Post-Millennials).
„Besonders schön ist, dass das Wachstum auf einem hohen Level bleibt und wir keinerlei Anzeichen für eine Abschwächung sehen“, kommentiert Geschäftsführerin Kathrin Rüstig. Damit einher gehe auch „ein gesundes und nachhaltiges Wachstum der Erlöse für Hörbuchverlage, Buchverlage, Autoren und für die Kreativindustrie“. Hörbuch-Streaming sei zu einem wichtigen Umsatzkanal geworden. Seit dem Start von BookBeat in Deutschland 2017 bis zum Ende des Jahres 2022 werde das Unternehmen voraussichtlich mehr als 35 Mio Euro an seine Verlagspartner ausgezahlt haben.
Nutzer wünschen sich leichte Handhabung und Übersichtlichkeit
Laut einer von BookBeat beauftragten repräsentativen Studie haben die Gen-Z-Nutzer klare Vorstellungen, was sie von einem Hörbuch-Streaming-Anbieter erwarten: Wichtige Entscheidungskriterien seien einerseits Aspekte wie ein breites Angebot guter Unterhaltung, aber auch, dass der Service leicht, unkompliziert und intuitiv genutzt werden könne.
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