Die Genossenschaft Schweizer Buchzentrum (SBZ) will ihre Kernaufgabe mit zwei Initiativen mehr in den Vordergrund stellen. Ziel sei es dabei, den Buchhandel zu unterstützen und zu stärken, wie es in einer Mitteilung heißt. Neugründung und Nachfolge sind die beiden Themen,
Deshalb bietet die SBZ seit diesem Frühjahr zwei neue Initiativen an:
- Unterstützung bei Neugründung von Buchhandlungen: Personen, die eine Buchhandlung eröffnen möchten, werden durch die Branchen-Experten Pascale Ziltener Trapp und Michel Guyot beratend unterstützt. Zudem stellt die SBZ einen Gründungsplaner mit dem Titel „Das erste Kapitel“ zur Verfügung, der alles Wissenswertes rund um die Gründung einer Buchhandlung enthält.
Hier geht es zum Gründungsplaner Das erste Kapitel – Buchzentrum - Hilfe bei der Suche nach Nachfolgelösungen: Die Gruppe startete im Sommer. Für den Interessenten-Pool dieser Plattform können sich Personen melden, die perspektivisch eine Buchhandlung übernehmen möchten und auch Inhaber, die eine Nachfolge suchen. Bei dieser Plattform handelt es sich nicht um eine öffentlich einsichtige Tabelle mit Namen und Standorten, sondern um ein Netzwerk. In persönlichen und vertraulichen Gesprächen stellen Pascale Ziltener Trapp und Michel Guyot Kontakt zwischen Kaufinteressierten und Verkaufswilligen her.
Hier geht es zur SBZ Buchhandlungs-Plattform Buchhandlungs-Plattform – Buchzentrum
Kommentar hinterlassen zu "Genossenschaft Schweizer Buchzentrum mit neuen Initiativen"