Südtiroler Gaumenfreuden in Val Garden/Gröden aktiv erleben
Bon dì, guten Tag, lacht mein Herz beim Anblick der bleichen Dolomitengipfel im feurigen Morgenrot. Bald ist ganz Wolkenstein in goldenes Sommerlicht getaucht. Also nichts wie hinaus in die Natur und hinauf zum Sellajoch. Hier das Sellamassiv, dort die Gipfel des Naturparks Puez-Geisler und vor mir der gewaltige Langkofel. Ich folge den Holztafeln entlang des Themenweges „Naturonda“ und durchquere den Felsengarten der „Steinernen Stadt“. Gespannt halte ich Ausschau nach Gämsen, Murmeltieren und Steinadlern – und nach der „Emilio-Comici-Hütte“. 40 Minuten gemütliche Gehzeit und schon bin ich da. Seit heuer, sagt mir die freundliche Bedienung, ist die Comici-Hütte auch das höchstgelegene Kräuterrestaurant der Dolomiten. Ich bin neugierig: Bergkräutersalat vom Feinsten und Wildkräuterteigtaschen mit Ricotta.
Rechtzeitig kehre ich ins Tal zurück, um in die Badewelt des „Mar Dolomit“ einzutauchen. Im Solebecken lass ich mich von der Strömung treiben und schließe die Augen in zufriedener Vorfreude über mein außergewöhnliches Ticket fürs Val Gardena Sky Dinner. Am 7. und 14. Juli bitten die Chefs der besten Gourmetrestaurants des Grödentales zu Tisch und zwar bei Kerzenlicht in den Seilbahnkabinen von St. Ulrich hinauf zur Seiser Alm.
WissensWert:
UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten: Felstürme, Bergspitzen und Zinnen aus urzeitlichen Korallenriffen. 2009 wurden die Dolomiten zum „UNESCO-Weltnaturerbe“ ernannt.
Informationen:
Feriental Gröden
Tel. +39 0471 777777
www.valgardena.it
Kommentar hinterlassen zu "Genuss auf Schritt und Tritt"