buchreport

Geöffnete Gräber

Belletristik

Neueinsteiger in der letzten Woche (Platz 33), diese Woche schon auf Platz 5 der bestverkauften Belletristiktitel: Den Thriller „Grabkammer“ von Tess Gerritsen (Foto) um eine einbalsamierte Tote, die im Keller eines Bostoner Museums gefunden wird, hat Limes im Programm.

Als Regisseur der großen Gefühle macht sich Nicholas Sparks auch mit seinem aktuellen Roman einen Namen: In „Für immer der Deine“ (Heyne) entflammt ein Mann allein aufgrund eines Fotos in heftiger Liebe. Seine Angebetete, die er nach intensiver Suche quer durch Amerika in einem kleinen Örtchen in North Carolina ausfindig macht, zeigt sich zunächst skeptisch. Platz 14.

Um Intrigen und Machtkämpfe im Heiligen Römischen Reich kurz vor dem Ersten Kreuzzug geht es in Peter Berlings Schmöker „Ritter zum Heiligen Grab“ (List), Anklopfer auf Platz 127.

Sachbuch

Die Finanzkrise hat im Bestseller-Geschäft weiter Konjunktur. Neu dabei ist „Kasino-Kapitalismus“ (Econ, Platz 17) von Hans-Werner Sinn. Der Wirtschaftsforscher vom Münchner Ifo-Institut analysiert nicht nur die Ursachen der Finanzkrise, sondern benennt auch Konstruktionsfehler des deutschen Rettungspaketes.

Geschichten von gierigen Politikern, eilfertigen Lobbyisten und Männern, die für große Unternehmen mit dem Geldkoffer unterwegs waren, erzählt Hans-Martin Tillack in „Die korrupte Republik“ (HoCa). Das Buch steigt auf Platz 19 ein.

„Ist der Markt noch zu retten?“, fragt Peter Bofinger bei Econ. Der Autor fordert einen Staat, der dafür sorgen muss, dass der wachsende Wohlstand breiten Bevölkerungsschichten zugute kommt. Anklopfer auf Platz 51.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Geöffnete Gräber"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*