Das Verlagshaus GeraNova Bruckmann übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2017 den Silberburg-Verlag (Tübingen/Karlsruhe). Silberburg, aktueller Top-Titel ist das Backbuch „Knusperiger Südwesten“, ist auf baden-württembergische Themen ausgerichtet. Die Details der Übernahme laut gemeinsamer Mitteilung der Verlage:
- Das inhaltliche Profil von Silberburg wird beibehalten als da sind: Ausflugs- und Freizeitführer, landeskundliche Sachbücher, Bildbände, Küchenratgeber, Biographien, Geschenkbücher, Mundartbände und Regionalromane und -krimis.
- Der Silberburg-Firmensitz in Tübingen und die Karlsruher Dependance werden beibehalten; dort arbeiten aktuell 16 Mitarbeiter
- Die bisherigen Verleger, Christel Werner (59) und Titus Häussermann (61), scheiden zum Jahresende aus dem operativen Geschäft aus.
„Lage im Buchhandel entwickelt sich bedenklich“
Das Alter sei nur einer der Gründe zu verkaufen, heißt es in einer Mitteilung der bisherigen Silberburg-Verleger. Die verweisen auf die Veränderungen durch die Digitalisierung und den immer schnelleren Wandel in der Medienlandschaft. Die Lage im Buchhandel entwickele sich „bedenklich“, und die Verlage würden durch neue Gesetze in ihrer Arbeit immer mehr behindert: „Da muss man unternehmerisch reagieren. Die Unabhängigkeit ist in einer solchen Situation nicht von Vorteil“, so die Erklärung der Verleger. Werner und Häussermann bezeichnen der Verkauf als Zukunftsicherung.
GeraNova-Bruckmann-Verleger Clemens Schüssler akzentuiert unterdessen die Abrundung des eigenen Programms: „Der Silberburg-Verlag mit seinem breit gefächerten regionalen Buchprogramm zu Baden-Württemberg ergänzt wunderbar unser Angebot an Ausflugsführern, Bildbänden und Sachbüchern zu landeskundlichen Themen, dessen Schwerpunkt bisher auf Bayern lag.“ Die Silberburg-Monatsschrift „Schönes Schwaben“ erweitere die eigene Periodika-Palette „in eine sehr interessante Richtung“. GeraNova Bruckmann publiziert Fachzeitschriften sowie im Publikumsbereich u.a. Magazine wie „Selber machen“ und Tierzeitschriften. Im Buchbereich bringt Silberburg 660 gedruckte Bücher, 120 E-Books sowie 50 CDs und DVDs ein.
GeraNova Bruckmann steht im buchreport-Ranking „Die 100 größten Buchverlage“ auf Rang 43 mit 36,2 Mio Euro Umsatz (2016) und beschäftigt 120 Mitarbeiter. Hier geht es zu den wichtigsten Kennziffern des Verlagshauses.
Kommentar hinterlassen zu "GeraNova Bruckmann übernimmt Regionalverlag Silberburg"