Marketing ist längst nicht mehr Geschmackssache oder das Produkt von Bauchgefühlen. Die Hirnforschung hat zahlreiche Erkenntnisse gewonnen, wie Verbraucher Entscheidungen fällen und wie Werbung – oft unterbewusst – kaufrelevante Gefühle auslöst. Neuromarketing heißt die Disziplin, die sich danach richtet, dass am Ende die Emotionen beim Konsum entscheiden.
Besonders starke emotionale Impulse setzt dabei eine bestimmte Marketing-Form: Guerilla-Marketing, sich selbst verbreitende Werbebotschaften, die für höchste Aufmerksamkeit und nachhaltige Wirkungen sorgen, oft aber nur geringe Budgets erfordern.
In einem zweiteiligen Webinar widmet sich buchreport den beiden modernen Marketing-Ansätzen:
Neuromarketing:
– Was ist Neuromarketing? Wie hängen Gehirn, Marketing und Kaufimpuls zusammen?
– Wie können die Erkenntnisse von Neuromarketing in die Marketing-Praxis umgesetzt werden?
– Wie schaffen es Unternehmen, den Kunden unterbewusst dazu zu bringen, ihre Produkte zu kaufen?
– Welche Perspektiven ergeben sich in der Buchbranche?
Guerilla-Marketing
– Wie wirkt das Prinzip der Normabweichung per Guerilla-Marketing?
– Welche Praxisbeispiele gibt es für erfolgreiches Guerilla-Marketing?
– Digitale Transformation als clevere Vernetzung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten.
Referenten:
Dr. Christian Holst: Leiter UX, Dialog & Media Research am Siegfried Vögele Institut (SVI, die Tochter der Deutschen Post AG baut Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis im Bereich Dialogmarketing).Nach Stationen bei Inra (Mölln) und Ipsos (Hamburg/Mölln) im Bereich Politik- und Sozialforschung kam er 2007 zum SVI. Schwerpunkte: Analyse und Optimierung von Dialog-Medien und Corporate-Publishing-Produkten sowie neurophysiologische Wahrnehmungs-Forschung.
Andreas W. Tautz: Beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Guerilla-Marketing. Nach Management-Stationen bei Markenartikel-Unternehmen (Lingner + Fischer/ Glaxo Smithkline/ Dr. Best, Odol, Duschdas, Birkel-Sonnen-Bassermann/Danone Gruppe, Walter Marketing Gruppe), Agenturen sowie einem der großen Marketing/Vetriebsdienstleister im Management- bzw. Führungskräfte-Einsatz arbeitet Tautz als Marketing- und Vertriebsberater, Trainer, Business-Speaker und Coach.
Zielgruppe: Verlage (Vertrieb, Verkauf, Marketing, Presse), Buchhandel
Termine: Donnerstag, 6. August, 14 Uhr (Guerilla-Marketing) und Mittwoch, 19. August, 14 Uhr (Neuromarketing)
Dauer: jeweils ca. 60 Minuten
Kosten: 99 Euro für Abonnenten, 129 Euro für Nicht-Abonnenten (zuzüglich MwSt)
Was ist ein Webinar?
Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars.
Kommentar hinterlassen zu "Geschäfte mit Gefühlen und Guerilla"