Dr. Wolfgang Knüppe (61), seit 1992 Geschäftsführer der auf Medizinthemen spezialisierten Thieme Gruppe, geht Ende September in den vorzeitigen Ruhestand. Der promovierte Diplom-Kaufmann möchte künftig mehr Zeit für Familie und Freizeit haben, teilt das Unternehmen mit.
Bereits im vergangenen Jahr hatte die Thieme-Verlagsgruppe, mit einem Umsatz von 150 Mio Euro auf Platz 10 im buchreport-Ranking „Die 100 größten Buchverlage“, eine erweiterte Geschäftsleitung mit Brian D. Scanlan, Dr. Udo Schiller und Erwin Selg als neue Führungsstruktur aufgebaut. Hintergrund war auch die wachsenden Bedeutung der Digitalisierung.
Wolfgang Knüppe war zunächst in der Konzernrevision von Bertelsmann tätig, bevor er in der Holding der Holtzbrinck-Gruppe in Stuttgart den zentralen Controllingbereich aufbaute. In den letzten 25 Jahren war er als Geschäftsführer der Thieme Gruppe aktiv, gemeinsam mit Verleger Dr. h.c. Albrecht Hauff bildete er das Führungsduo.
In seinem unmittelbaren Verantwortungsbereich lagen sämtliche kaufmännische Themen, die Informationstechnologie, der Verkauf, das Personalmanagement sowie die Zuständigkeit für einige Tochtergesellschaften. „In seiner Zeit als Thieme Geschäftsführer hat er maßgeblich die Modernisierung und Digitalisierung des Medienunternehmens vorangetrieben und gleichzeitig dafür gesorgt, dass die wirtschaftliche Entwicklung trotz hoher Investitionen positiv verläuft“, heißt es in der Unternehmensmeldung. Insbesondere habe er sich auch um die Anpassung interner Prozesse, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder sowie um das rasch wachsende E-Business von Thieme gekümmert.
Kommentar hinterlassen zu "Geschäftsführer Wolfgang Knüppe verlässt Thieme"