Abschied von der Verlagsgruppe Random House: Vertriebs- und Marketing-Geschäftsführerin Annette Beetz (58) verlässt das Unternehmen zum 1. November auf eigenen Wunsch. Bis die Nachfolge geregelt ist, übernimmt CEO Frank Sambeth kommissarisch die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Marketing innerhalb der Geschäftsführung.
Annette Beetz kam im September 2015 zu Random House und verantwortete dort seit November 2015 als Geschäftsführerin den Bereich Vertrieb und Marketing. „Ich blicke auf drei sehr spannende und ereignisreiche Jahre in der Verlagsgruppe zurück (…) Dennoch – ‚there is more to come‘ – möchte ich mich verändern, meinen Horizont erweitern und mich neuen Themen widmen“, sagt Beetz.
„Gemeinsam mit ihrem Team hat sie in den vergangenen drei Jahren viel erreicht und viele Projekte erfolgreich umgesetzt”, sagt CEO Frank Sambeth. „Mit großer Weitsicht und Mut zur Veränderung” habe sie unter anderem dazu beigetragen, die Verlagsgruppe auf die Umstellung auf die digitale Vorschau vorzubereiten.
Annette Beetz studierte Amerikanistik und Germanistik in Frankfurt am Main und Amherst (USA) und ist eine erfahrene Verlagsmanagerin:
- Ihre Verlagskarriere begann sie bei Yale University Press. Dort arbeitete sie drei Jahre im Marketing, zuletzt als Special Sales Managerin.
- Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland war sie Key-Account-Managerin im DuMont Buchverlag.
- Ab 1998 folgten 14 Jahre bei Gräfe und Unzer, wo sie mehrere leitende Positionen inne hatte, bevor sie von 2009 bis 2012 den Bereich Marketing und Vertrieb als Geschäftsführerin verantwortete.
- Danach wurde sie bei Rowohlt Geschäftsführerin für Marketing und Vertrieb.
- 2015 wechselte sie dann zu Random House.
Kommentar hinterlassen zu "Geschäftsführerin Annette Beetz verlässt Random House"