Denn bei der Digitaldistribution muss man unterscheiden zwischen dem Auslieferer und dem Aggregator. Die Auslieferung vom Hörverlag (und perspektivisch auch Random House Audio) ist Konzernschwester Arvato/VVA bzw. speziell BIC Media, die ihr digitales Dienstleistungsspektrum gerade um den Audiobereich erweitert hat.
Schon seit Januar liefert BIC Media 1000 Hörbücher des Hörverlags an aktuell sechs Handelsplattformen – und neben Handelspartnern wie Libri, Audible (Amazon) und Ciando ab dem 1. Juli 2014 auch an Zebralution. Die Warner Music-Tochter ist also ein weiterer Vertriebspartner von BIC Media, der als Aggregator fungiert. Unterschied zur digitalen Auslieferung: Ein Aggregator schließt Verträge mit Verlagen ab und verwertet die Vertriebsrechte bei Handelsplattformen.
Zebralution kooperiert nicht nur an dieser Stelle, sondern grundsätzlich mit BIC Media: Verlage, die selbst keinen Vertrag mit Händlern wie Apple & Co. abschließen (können), docken beim Aggregator Zebralution an; sollten sie später dann selbst Verträge mit den Handelsplattformen abschließen – so der Vorteil –, bleiben sie bei BIC Media in der Auslieferung.
Zebralution wurde 2003 von Thielen und Sascha Lazimbat als einer der ersten digitalen Musikvertriebe in Deutschland gegründet und agiert heute von mehreren Standorten in Deutschland (Duisburg, Berlin, Rösrath/Köln), Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona) und den USA (Los Angeles) aus.
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