Die Internet-Enzyklopädie Wikipedia, gerade zusammen mit Bertelsmann auf dem Sprung ins gedruckte Buch, will sich besser vor Fehlern und Vandalismus schützen, ohne das Konzept der „Schwarmintelligenz“ zu gefährden. „Es ist erstmal nur ein Versuch. Aber er klingt vielversprechend“, lobt die „Süddeutsche“ den neuen Versuchsballon der deutschsprachigen Wikipedia zur Qualitätsverbesserung.
Auch in Zukunft kann zwar noch jeder, der sich dazu berufen fühlt, an den Artikeln des freien Lexikons mitarbeiten, in Zukunft sollen die Artikel aber durch „regelmäßige Beiträger“ gesichtet werden, um „mutwillige Verunstaltungen“ auszumerzen. In einem zweiten Schritt soll ein „fachkundiger Prüfer“ sich die inhaltliche Richtigkeit des Artikels vornehmen. Normale, nicht-angemeldete Besucher der Wikipedia sollen künftig nur noch Artikel zu sehen bekommen, die mindestens die erste Stufe der Qualitätskontrolle durchlaufen haben.
Die „FAZ“ greift die häufig an der freien Enzyklopädie geäußerte Kritik auf und schreibt über das neue Modell: „Zu den Idealen der Anfangszeit geht Wikipedia damit noch deutlicher auf Distanz: Das frei flottierende Wissen der Vielen bedarf offensichtlich eines strengen Korrektorats.“
BÜCHER & AUTOREN
Siegfried Lenz spricht in einem großen „Zeit“-Interview über seine keusche Liebesgeschichte „Schweigeminute“ („Was im Einzelnen geschieht, wissen wir doch alle.“)
„Zeit“
Elfriede Jelinek: Die österreichische Nobelpreisträgerin reagiert auf Inzest-Verbrechen von Amstetten.
sueddeutsche.de, welt.de, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Charlotte Roche: „Frauenbewegung verkommt zum Karrierecoaching“, schimpft Barabara Gärtner in der „SZ“.
sueddeutsche.de
Jean Giraud alias Moebius: Der Comic-Künstler („Blueberry“) feiert seinen 70. Geburtstag.
welt.de, „Süddeutsche Zeitung“
Ian Flemming: Penguin und Doubleday wollen James Bond von ernstzunehmenden Autoren wiederbeleben lassen.
wsj.com
Bücherverbrennung: Berlin erinnert an die Nazi-Aktion vor 75 Jahren.
fr-online.de
MEDIEN & MÄRKTE
Lastschriftverfahren: EU-Kommission will das in Deutschland beliebte Verfahren durch ein teures und aufwändiges ersetzen. Wirtschaftsverbände sind alarmiert.
„Süddeutsche Zeitung“
Spiegel-Gruppe: Gruner+Jahr-Geschäftsführer Bernd Kundrun sagt der „Konsenskultur“ den Kampf an.
sueddeutsche.de
RTL: Sender überholt seinen Rivalen Pro7 bei Werbeeinnahmen.
handelsblatt.com
SZENE
Deutsch pur: „FAZ“ benennt „Reading Room“ in „Lesesaal“ um.
faz.net
Kommentar hinterlassen zu "Gezähmter Schwarm"