Der Marktforscher GfK will sein europäisches Consumer-Panel-Geschäft (GfK CP) an YouGov verkaufen. Der Verkauf soll den Weg für die Fusion mit dem US-Marktforscher Nielsen IQ (NIQ) ebnen. Sowohl GfK als auch Nielsen sind in der Buchmarktforschung aktiv.
Wenige Tage zuvor hatte die Europäische Kommission den Zusammenschluss von Nielsen IQ und GfK genehmigt, allerdings unter der Bedingung, dass das Consumer-Panel-Geschäft von GfK an einen unabhängigen Dritten gehen müsse.
Der Käufer YouGov ist ein internationaler Konzern für Online-Marktforschung und Analysetechnologie mit Hauptsitz in Großbritannien. „Nach sorgfältiger Abwägung aller Optionen und mit Zustimmung unserer Aktionäre haben wir uns zu dieser Lösung entschlossen, um den Zusammenschluss von NIQ und GfK voranzubringen“, erklärt GfK-Interim-CEO und CFO Lars Nordmark.
Nielsen IQ und GfK wollen mit dem Zusammenschluss zu einem weltweit führenden Anbieter von Informationen und Analysen im Bereich der Verbraucher- und Handelsmessung werden. Das kombinierte Unternehmen werde „den umfassendsten und klarsten Blick auf das Kaufverhalten der Verbraucher bieten”. Dafür werde man sich weiterhin auf die Analyse von Verbraucher- und Einzelhandelsdaten konzentrieren. Das umfangreiche Consumer-Panel-Geschäft werde unabhängig vom GfK-CP-Verkauf „eine der wichtigsten strategischen Prioritäten” sein.
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