Weil die Zielgruppe des in Hamburg ansässigen Rundfunksenders Klassik Radio als besonders buchaffin gilt, sind die deutschen Buchverlage des Medienriesen Bonnier mit den Hamburgern eine intensive Werbepartnerschaft eingegangen. Piper, Ullstein und Thienemann sowie Ars Edition, Carlsen und Hörbuch Hamburg lassen ihre Produkte in zwei speziell entwickelten Formaten des Senders anpreisen, die lediglich mit einem kurzen Signalton als Dauerwerbesendungen gekennzeichnet sind:
- Jeden Sonntag sendet Klassik Radio von 14 bis 15 Uhr die von Clemens Benke moderierte „Lesezeit“. Darin werden nun 50 Wochen lang Bücher und Autoren der Bonnier-Verlage vorgestellt. In der Sendung vom 17. August standen Carsten Sebastian Henns „Tod und Trüffel“ sowie das Hörbuch „Die Eleganz des Igels“ von Muriel Barbery im Mittelpunkt.
- Jeden Samstag bringt „Aufgeweckt“ einen Tipp hauptsächlich zum Bereich Kinder- und Jugendbuch; dabei kommen besonders Thienemann und Carlsen zum Zuge. Zuletzt waren Sebastian Lybecks „Latte Igel und der Wasserstein“ und „Klappe, Kuss, die zweite“ von Sabine Botham dran.
Auf der Website von Klassik Radio (www.klassikradio.de) können die Hörer noch einmal nachlesen, welche Titel behandelt wurden, und die Beiträge erneut als Audio-Datei hören. Finanziert wird die Kooperation durch Spots der Bonnier-Verlage bei Klassik Radio. Auch andere Verlage, u.a. die der Holtzbrinck-Gruppe und Hanser, lassen in Spots ihre Bücher bewerben. Eine Werbesekunde kostet bei dem Sender – ohne Rabatte – zwischen 3 und 34 Euro.
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