Bereits zum dritten Mal lobt der Gmeiner-Verlag das Busfahrten-Gewinnspiel aus. Nach dem überwältigenden Erfolg der letzten Jahre sind der Börsenverein des deutschen Buchhandels sowie die Frankfurter Buchmesse wieder als Kooperationspartner mit an Bord. Erneut können sich Buchhandlungen mit organisierten Busfahrten zur Frankfurter Buchmesse für die Aktion anmelden, die der Verlag mit einem besonderen Gewinn würdigt: Der Bus, aus dem die meisten MitfahrerInnen den Gmeiner-Stand besuchen, darf sich auf eine Kiste erlesenen Weines sowie Lesestoff aus dem Gmeiner-Verlag für ihre Kundinnen und Kunden auf der Rückfahrt freuen. Außerdem gewinnt die Buchhandlung eine Lesung mit einem Wunschautor oder eine vergleichbare Veranstaltung. Dazu sponsert der Gmeiner-Verlag das Catering im Wert von 300 Euro.
Interessierte Buchhandlungen müssen dafür einfach eine kurze E-Mail mit Angabe eines Ansprechpartners, einer Handynummer und der Anzahl der Mitreisenden an gewinnspiel@gmeiner-verlag.de senden. Im Anschluss verschickt der Verlag an die BuchhändlerInnen auf den Bus abgestimmte Teilnahmekarten, die auf der Fahrt nach Frankfurt verteilt werden können. Wichtig dabei ist, dass keine Kundendaten gesammelt werden. Die mitfahrenden Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit, ihre jeweilige Karte bis um 15:00 Uhr am Messe-Samstag am Gmeiner-Stand persönlich abzugeben. Die offizielle Preisübergabe mit Verleger Armin Gmeiner und Vertriebs- und Marketingleiter Jochen Große Entrup findet zur Abreise am Bus der siegreichen Buchhandlung statt. Der Anmeldeschluss für die Aktion ist am Sonntag, den 6. Oktober 2019.
Mehr als 2000 Kunden besuchten im Vorjahr den Gmeiner-Stand für „ihre“ Buchhandlung. Die Verantwortlichen der Buchmesse hatten anschließend für die Preisübergabe sogar ihr perfekt getaktetes Verkehrskonzept angepasst. Als Sieger ging die Buchhandlung Braun aus Neunkirchen hervor, die im Frühjahr ihren Gewinn einlöste. In diesem Jahr nehmen erstmals auch die Buchhandlungen der Mayerschen an der Aktion teil.
Die organisierten Busreisen gehören zur Tradition der Frankfurter Buchmesse. Im letzten Jahr fuhren rund 10.000 begeisterte Leser in insgesamt 180 Bussen mit Buchhändlern aus ganz Deutschland am Messesamstag in die Mainmetropole.
Kommentar hinterlassen zu "Gmeiner: Marketingaktion auf der Frankfurter Buchmesse"