Der Online-Buchhändler Amazon hat das mit Abstand angesehenste Shopping-Portal in Deutschland. Das geht aus dem Imageranking der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland des Kölner Instituts für Handelsforschung hervor.
In einer Mitteilung schreibt das Institut: „Die Spitzenposition von Amazon im Imageranking der zwanzig umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland ist seit einigen Monaten unbestritten. Der aktuelle ECC-Shopmonitor im Februar 2010 zeigt: Das Shopping-Portal kann sein Ansehen nach marginalen Rückgängen in den Vormonaten wieder steigern und dominiert noch klarer als zuvor das Imageranking. Der Branchenprimus erreicht im Gesamt-Durchschnitt einen Imagewert von 4,61 und nähert sich damit dem Höchstwert von 5 weiter an. Bei denjenigen Teilnehmern, die in einem Haushalt mit 3 bis 4 Personen leben, liegt dieser Wert mit 4,74 sogar noch höher.
Eine Analyse der Merkmale „Alter“ und „Einkommen“ zeigt darüber hinaus, dass Amazon das beste Image bei der Zielgruppe der 40 – 49-jährigen und Personen mit einem monatlichen Haushaltsnetto-einkommen zwischen 2501 € und 5000 € erreicht. Die übrigen Online-Shops der Top 5 überzeugen eher andere Zielgruppen, wie bspw. Alternate Computerversand vor allem die junge Zielgruppe der 20 – 29-jährigen und Weltbild Personen über 60 Jahren.
Diese und weitere zielgruppenspezifische Ergebnisse finden Sie in der aktuellen Version des ECC-Shopmonitor. Hier werden neben der Darstellung der Imagewerte auch Unterschiede in der Imagewahrnehmung nach unterschiedlichen Zielgruppen aufgegliedert. Unternehmen erfahren mit dieser Detailanalyse, inwiefern bspw. Alter, Geschlecht und Einkommen das Image-Empfinden beeinflussen.“
Kommentar hinterlassen zu "Goliath unter Davids?"