Im Kampf gegen den seit Jahren anhaltenden Mitgliederschwund lockt der Börsenverein neue Beitragszahler erneut mit Sonderkonditionen. Diese dürfen ein Jahr lang entweder kostenlos im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) stöbern oder einmalig im „Börsenblatt“ für sich werben.
Das Angebot gilt bis zur Leipziger Buchmesse 2013 und nur für Neumitglieder des Börsenvereins, schreiben die Frankfurter. Die Aufnahmeunterlagen sind hier zu finden.
In den vergangenen Jahren spielte der Verband mehrere Optionen durch, um Neumitglieder zu ködern, darunter vergünstigte Anzeigen im „Börsenblatt“, Verzicht auf Aufnahmegebühr oder – vor dem Verkauf der BAG – eine reduzierte Kontoführungsgebühr. Im Sommer 2008 hießen die Frankfurter außerdem Dienstleister der Branche als „korrespondierende Mitglieder“ willkommen, die keine ordentliche Mitgliedschaft beantragen können. Auch ausländische Unternehmen dürfen inzwischen eine Mitgliedschaft beantragen.
Die Entwicklung der Mitgliederzahlen erfüllt die Verbandsfunktionäre seit Jahren mit Sorge. Waren im Herbst 1998 noch über 7000 Unternehmen an Bord, verzeichneten die Frankfurter Ende 2011 nur noch 5681 Firmen – fast 20% weniger. Besonders die Zahl der Buchhändler nahm rasant ab, hauptsächlich bedingt durch die Konzentration im Sortiment. Seit 1999 sank die Zahl um ein Viertel. Hoffnungsschimmer: Die Zahl der Verlage stieg von 2009 bis Ende 2011 um rund 4% auf 1851 – ein Ergebnis der mit Sonderkonditionen verbundenen Mitgliederakquise zum 185-jährigen Bestehen des Verbands.
Kommentar hinterlassen zu "Goodies für Neulinge"