Der Münchner Ratgeber- und Reiseverlag Gräfe und Unzer stellt seinen Vertrieb neu auf – und gründet dazu im Frühjahr 2024 eine eigene Vertriebsgesellschaft. In die künftige 100-prozentige Tochter soll der gesamte Handelsvertrieb übertragen werden, teilt der Verlag am Montag mit.
In dem neuen Unternehmen wird der Vertrieb für alle Titel aus den Bereichen Print und Digital sowie die Logistik für den Verlag übernommen. Die bisherigen Vertriebspartner Bikemedia, Bergverlag Rother, Freytag & Berndt, Komplett Media, Marmota Maps, Michelin, Michael Müller, Tre Torri und Trescher werden künftig ebenfalls von der Vertriebsgesellschaft betreut.
Mit Gründung der Vertriebsgesellschaft sollen die „Bedürfnisse und Anforderungen der Handelspartner noch stärker in den Vordergrund gerückt“ werden, wie es heißt. Ziel sei eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Handel, welche die gemeinsamen Vermarktungsanstrengungen noch erfolgreicher machen werde Gleichzeitig könnten unabhängige Verlage nun die flächendeckenden und mehrstufigen Vertriebsleistungen einer eigenständigen und breit aufgestellten Vertriebsorganisation nutzen.
Der Handel erhält wie bisher ein Verlagsportfolio aus einer Hand mit einer Rechnung und Lieferung. Die Ausgründung wird ohne Beeinträchtigung des laufenden Geschäfts stattfinden. Die Auslieferung für die Verlage erfolgt weiterhin über die Zeitfracht Medien. Start der neuen Gesellschaft ist im Frühjahr 2024, weitere Details werden mit allen Handelspartnern zeitnah besprochen.
„Wir reagieren auf die Veränderungen in den Märkten und schaffen mit diesem durchaus mutigen Schritt eine strategische Weichenstellung für die Zukunft. Erklärtes Ziel der neuen Gesellschaft ist es, weitere Partnerverlage für den Vertrieb zu gewinnen. Dazu sind wir bereits in sehr vielversprechenden Gesprächen“, so Joachim Rau, Geschäftsführer Vertrieb bei Gräfe und Unzer.
Kommentar hinterlassen zu "Gräfe und Unzer gründet eigene Vertriebsgesellschaft"