Verglichen mit dem E-Book-Markt ist die Kostenlos-Mentalität im gesamten Apps-Bereich noch stärker ausgeprägt. Neun von zehn Downloads sind Gratis-Angebote.
Die Marktforscher von Gartner haben eine ausführliche Studie zu Apps vorgelegt. Die wesentlichen Ergebnisse im Überblick:
- Kostenlose Apps haben einen Anteil von 89% an den 45,6 Mrd App-Downloads, die in diesem Jahr zu erwarten sind. Zum Vergleich: Nach Zahlen von Media Control entfielen im ersten Halbjahr 2012 rund 41% aller E-Book-Downloads auf Gratistitel.
- Nach Gartners-Prognosen könnte der Kostenlos-Anteil bei Apps bis 2016 auf 93% steigen.
- 90% der kostenpflichtigen Apps liegen preislich unter 3 Dollar – bis 2016 könnte der Anteil auf 96% steigen.
- Nach Gartner-Schätzungen könnte der App-Store von Apple in diesem Jahr 21 Mrd Downloads verzeichnen, 74% mehr als 2011. Der App-Marktanteil von Apple liege bei 25%.
- Besonders Amazon und Facebook sieht Gartner als scharfe Wettbewerber von Apple.
- Perspektivisch seien besonders In-App-Käufe im Kommen. Bei diesem Modell ist die Basis-App in der Regel kostenlos, das Aufrüsten der App (z.B. weitere Inhalte, neue Spieler) hingegen kostenpflichtig. Bis 2016 könnten In-Ap-Käufe 41% der App-Erlöse einbringen, so Gartner.
- Im vergangenen Jahr hätten In-App-Downloads nur 5% zur Summe aller Downloads beigetragen, bis 2016 werde der Anteil auf 30% steigen.
Sind Ebooks eigentlich auch Apps? Dann dürfte der Gratisanteil noch ein wenig höher ausfallen.
Und: Lustig, dass Gartner schon mal Prognosen bis 2016 abgibt. Da würde ich denn doch den Gang zum Astrologen empfehlen. Ist seriöser.