Wie groß sind die Herausforderungen durch die Digitalisierung der Buchbranche für Verlagsmanagement und Produktion? Mit dieser Fragestellung hat buchreport Ende März/Anfang April 2009 Manager in deutschen Verlagen nach ihrer Einschätzung gefragt, wie massiv der Medienwandel die Unternehmen fordert.
Für diese Umfrage hat buchreport 300 Geschäftsführer und Herstellungsverantwortliche in deutschen Buchverlagen angeschrieben und zur Teilnahme an einer anonymisierten Online-Umfrage eingeladen. 77 Verlagsmanager (25%) haben geantwortet. Das abgebildete Verlagsspektrum umfasst zu 61% Publikumsverlage (enthalten sind je 12% Verlage mit Schwerpunkt Kinderbuch sowie populäre Ratgeber), 35% sind Fachverlage, 4% Schulbuchverlage.
- Hier ist der zugehörige Artikel aus dem buchreport.spezial „Herstellung & Management“.
- Im Folgenden alle Fragen und Antworten:
1. Der Bereich der Inhalte
Wie groß sind die Herausforderungen für Ihren Verlag bei den folgenden Aspekten?
1.1 …sich von der Denke in konkreten Produkten (z.B. Buch) zu lösen
groß | mittel | gering | weiß nicht |
47% | 32% | 18% | 3% |
1.2 …Inhalte neu zu verknüpfen und anzureichern
groß | mittel | gering | weiß nicht |
47% | 38% | 12% | 3% |
1.3 …die Erschließung des Content über Metadaten
groß | mittel | gering | weiß nicht |
44% | 35% | 16% | 3% |
1.4 …die nachträgliche Sicherung von Rechten für neue Verwertungsformen
groß | mittel | gering | weiß nicht |
45% | 34% | 17% | 4% |
1.5 …die breite Sicherung von Rechten bei neuen Projekten
groß | mittel | gering | weiß nicht |
44% | 27% | 26% | 3% |
1. Die Herausforderung für den Bereich der Inhalte
2. Die Herausforderung für den Bereich Herstellung/Produktion
3. Die Herausforderungen für den Bereich Marketing/Vertrieb
4. Die Herausforderungen für das Management insgesamt
5. Risiken…
6. … und die Chancen?
7. Die wichtigsten Informationsquellen
Kommentar hinterlassen zu "Große Herausforderungen, mittlere Chancen"