Schweitzer Fachinformationen kann, wie geplant, das Groß- und Firmenkundengeschäft von Thalia übernehmen. Die Kartellwächter haben der Übernahme der B2B-Spezialisten zugestimmt. Damit trennt sich Thalia immerhin von einem (geschätzt) nicht ganz kleinen zweistelligen Millionenumsatz.
Wie Geschäftsführer Stephan Mallik auf der Thalia-Internetseite mitteilt, wurde der Verkauf mit der Zustimmung des Kartellamts rückwirkend zum 1.10.2011 rechtskräftig. Die Kunden seien bereits informiert worden.
Thalia bereite die Geschäftsübergabe derzeit vor, ab Anfang nächster Woche (12. Dezember) sollen die Kunden dann von Schweitzer betreut werden. Der Webshop, die darin enthaltene E-Procurement-Lösung sowie die angeschlossenen Schnittstellen sollen bis zum 31. Dezember verfügbar sein.
Mit diesem Schritt wolle die Douglas-Tochter den Fokus auf das Endkunden-Geschäft konzentrieren, heißt es – dabei aber dennoch das B-2-B-Geschäft nicht aus den Augen verlieren: Künftige Anfragen von Organisationen und Unternehmen werden von Thalia gegen eine Provision an Schweitzer weitergereicht, der eine bundesweite Fachbuchhandelskette führt und dessen Gesellschafter die C.H. Beck-Verleger sind. Die Kooperation soll im Januar 2012 starten.
Das Leistungsportfolio der Thalia Medienservice GmbH in Wiesbaden umfasste die Bedienung von Rechnungs- und Großkunden, in erster Linie durch den Verkauf von Abonnements, Fortsetzungen und Auslandbestellungen sowie Servicedienstleistungen.
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