buchreport

Grünes Licht für Springer-Verkauf

Die europäischen und US-amerikanischen Wettbewerbsbehörden haben grünes Licht für den Eigentümerwechsel bei Springer Science+Business Media gegeben. Cinven und Candover haben die Fachverlagsgruppe an die Finanzinvestoren EQT und GIC verkauft.

Laut einer Pressemitteilung hat der 5000 Mitarbeiter umfassende Konzern eine Kapitalerhöhung von rund 450 Millionen Euro erhalten. Darüber hinaus werde die Verlagsgruppe von den führenden Konsortialbanken Goldman Sachs, Barclays Capital, Unicredit Bank AG und Deutsche Bank AG mit einer neuen Kreditfinanzierung über 1,2 Milliarden Euro sowie Mezzaninekapital in Höhe von 454 Millionen Euro ausgestattet.

„Der Verkauf gibt Springer mehr finanzielle Flexibilität, denn damit verbunden ist eine Kapitalerhöhung sowie eine Finanzierung mit langen Laufzeiten“, lässt sich CEO Derk Haank zitieren.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Grünes Licht für Springer-Verkauf"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*