Das Bundeskartellamt hat am Mittwoch der Übernahme der Buchhandlung BuchKaiser in Karlsruhe durch die Thalia-Kette zugestimmt. Das bestätigte die Bonner Behörde auf Anfrage von buchreport.
Thalia hatte in den letzten Jahren den ehemaligen Karlsruher Marktführer mit zwei Großflächen in die Zange genommen: 2005 mit einer 2000 qm großen Filiale im ECE-Center Ettlinger Tor und 2007 mit einer 3000 qm Filiale in der unmittelbaren Nachbarschaft des BuchKaiser-Hauptgeschäfts. Unter dem Druck hatte BuchKaiser Umsatzeinbußen zu verzeichnen, so dass die Gründer-Enkel Kira Kaiser-Schroff und Kai-Boris Kaiser die Selbstständigkeit aufgegeben und an Thalia verkauft haben. Die Integration erfolgt rückwirkend zum Jahresende.
Wegen der bereits starken Thalia-Präsenz am Ort hatte das Kartellamt eine vertiefte Prüfung angesetzt und die volle Frist ausgeschöpft. Anders als beim Thalia-Konkurrenten DBH, der bereits zweimal (in Hannover und zuletzt bei einigen Karstadt-Shop-in-Shops) ausgebremst wurde, erhält Thalia jetzt grünes Licht.
Kommentar hinterlassen zu "Grünes Licht für Thalia"