buchreport

Grünes Licht für Thalia

Das Bundeskartellamt hat am Mittwoch der Übernahme der Buchhandlung BuchKaiser in Karlsruhe durch die Thalia-Kette zugestimmt. Das bestätigte die Bonner Behörde auf Anfrage von buchreport.

Thalia hatte in den letzten Jahren den ehemaligen Karlsruher Marktführer mit zwei Großflächen in die Zange genommen: 2005 mit einer 2000 qm großen Filiale im ECE-Center Ettlinger Tor  und 2007 mit einer 3000 qm Filiale in der unmittelbaren Nachbarschaft des BuchKaiser-Hauptgeschäfts. Unter dem Druck hatte BuchKaiser Umsatzeinbußen zu verzeichnen, so dass die Gründer-Enkel Kira Kaiser-Schroff und Kai-Boris Kaiser die Selbstständigkeit aufgegeben und an Thalia verkauft haben. Die Integration erfolgt rückwirkend zum Jahresende.

Wegen der bereits starken Thalia-Präsenz am Ort hatte das Kartellamt eine vertiefte Prüfung angesetzt und die volle Frist ausgeschöpft. Anders als beim Thalia-Konkurrenten DBH, der bereits zweimal (in Hannover und zuletzt bei einigen Karstadt-Shop-in-Shops) ausgebremst wurde, erhält Thalia jetzt grünes Licht.

   

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Grünes Licht für Thalia"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten