Der neue Bertelsmann-Chef Thomas Rabe will ein Chefberatergremium einrichten und den Gütersloher Konzern damit stärker internationalisieren sowie neue Wachstumsmärkte wie Indien, China und Lateinamerika erschließen.
Wie der Konzern mitteilt, holt der bisherige Finanzvorstand auch die langjährige Random House-Chefin Gail Rebuck aus Großbritannien und den Spanier Fernando Carro, weltweiter Chef der Buchclubs und Spezialist für Endkundengeschäfte, in das Gremium. Bereits nach der Auflösung der DirectGroup als eigenständige Bertelsmann-Sparte hieß es vom Konzern, dass Carro – weiterhin verantwortlich für das verbliebene Club-Geschäft – weiterführende Aufgaben im Konzern übernehme und Wachstumsmöglichkeiten in Mittel- und Südamerika sowie in Spanien erschließen solle (hier mehr).
Die weiteren Mitglieder des „Group Management Committees“:
- Annabelle Lu Yong, CEO Bertelsmann Corporate in China und Leiterin des Fonds Bertelsmann Asia Investments,
- RTL-Deutschlandschefin Anke Schäferkordt,
- Karin Schlautmann, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Bertelsmann,
- Nicolas de Tavernost, Chef der französischen Fernsehgruppe M 6
- und Konzern-Personalchef Immanuel Hermreck.
„Das Group Management Committee wird mit seiner internationalen und komplementären Besetzung die strategische Diskussion bereichern und den Dialog mit wichtigen Führungskräften vertiefen. Die vielfältigen Managementerfahrungen aus verschiedenen Geschäften, Märkten und Querschnittsfunktionen werden im GMC miteinander verzahnt, um so die Weiterentwicklung von Bertelsmann effektiver vorantreiben zu können“, erklärte Thomas Rabe.
Das Gremium soll den Vorstand bei Strategie und Unternehmensentwicklung beraten und zeitgleich mit Rabe im Januar die Arbeit aufnehmen. Das Group Management Committee soll im März 2012 zu einer ersten Sitzung zusammenkommen.
Kommentar hinterlassen zu "Gütersloher Machtzirkel"