Ab sofort können sich wieder alle bayerischen Buchhandlungen, die sich im Bereich der Leseförderung engagieren, um das Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schule“ bewerben. Auch Buchhandlungen, die das Gütesiegel bereits im Vorjahr erhalten haben, müssen sich zur Qualitätssicherung erneut bewerben. In diesem Jahr können bereits einmal ausgezeichnete Buchhandlungen wieder ein verkürztes Bewerbungsverfahren nutzen. Der Bewerbungsschluss ist in diesem Jahr am 15. Juni 2013.
Buchhändlerinnen und Buchhändler bieten vielfältige Aktionen rund um die Leseförderung an: Sie veranstalten Lesungen, Bücherfeste oder reisen mit Lesekoffern durch Kindergärten und Schulen. Sie stellen für Eltern und Pädagogen Empfehlungslisten zusammen oder organisieren Buchausstellungen. Auch von Buchhandlungen initiierte Leseclubs erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. An dem für diesen Einsatz verliehenen Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schule“ erkennen Lehrkräfte, Eltern und Kinder einerseits sowie die Verantwortlichen bei den Verlagen andererseits die kompetenten Ansprechpartner im Buchhandel.
Lesekompetenz ist die Grundlage für den Wissenserwerb und die Teilhabe an der Wissensgesellschaft. Somit ist sie unverzichtbar für die positive Entwicklung der jungen Generation, vor allem in Zeiten von Internet und Smartphones. Das Engagement des Buchhandels – das in dieser Art im gesamten Einzelhandel einzigartig ist – liefert einen unschätzbaren Beitrag zur Entwicklung der Lesekompetenz und ist deshalb besonders unterstützenswert.
Bereits seit 2003 vergibt der bayerische Landesverband des Börsenvereins gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Gütesiegel, in diesem Jahr also zum elften Mal. Im vergangenen Jubiläumsjahr wurden 145 Buchhandlungen ausgezeichnet. 19 davon waren bereits von Anfang an dabei und schmücken ihre Ladentüren schon mit zehn bunten Gütesiegeln.
Die Ausschreibungsunterlagen stehen zum Download bereit unter www.buchhandel-bayern.de.
Kommentar hinterlassen zu "Gütesiegel für bayerische Leseförderer geht in die elfte Runde"