Die Longlist für den Deutschen Buchpreis nominierten Titel findet ein breites, ziemlich unaufgeregtes Echo in den Feuilletons. Die „Frankfurter Rundschau“ etwa lobt verhalten: „Die Longlist des Jahres 2008 wirkt insgesamt grundsolide – was automatisch dazu führt, dass die siebenköpfige Jury, da sind Geschmacksunterschiede ja unvermeidlich, nach außen hin einig wirkt. Und das ist gut – für den Preis und fürs Klima ohnehin.“ Die „SZ“ lässt sich von der Longlist zu einem hübschen kleinen Nonsense-Text inspirieren.
fr-online.de, sueddeutsche.de, tagesspiegel.de, diepresse.com
VERLAGE
Suhrkamp: Die Kooperation des Verlags mit Books on Demand ist ein Bekenntnis zur Backlist, meint Helmut Mayer. Hanser hat sich der Buchproduktion auf Bestellung bereits seit längerem geöffnet, Fischer dagegen winkt ab.
faz.net
Edel baut sein Verlagsgeschäft weiter aus, um sich gegen die CD-Flaute abzusichern. Das Unternehmen denkt aber nicht nur auf neue Produkte, sondern auch an „neue Absatzmittler für unser Kernprodukt, also Buchhändler als CD-Verkäufer“.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 16), buchreport.de (Pressemitteilung der Edel AG)
Random House: Die Kritik daran, dass der Verlag ein vermeintlich islamkritisches Buch zurückgezogen hat, wächst.
taz.de, derstandard.at, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 41)
Wallstein Verlag startet zusammen mit der Wüstenrot-Stiftung und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung eine Publikationsreihe, die an zu Unrecht vergessene Schriftsteller erinnern soll.
derstandard.at
Gruner+Jahr: Der Zweitschriftenverlag bietet für die Fachzeitschriften von Reed.
reuters.com
HANDEL
Mayersche-Chef Hartmut Falter will mit der neuen Filiale in Düsseldorf „Zusatzumsätze für das Buch generieren“.
rp-online.de
Kindle im Test der „FR“: Lesen angenehm, Mini-Tastatur gewöhnungsbedürftig.
fr-online.de
BÜCHER & AUTOREN
Andreas Steinhöfel: Der Kinder- und Jugendbuchautor und frischgebackene Träger des Erich-Kästner-Preises schreibt „ohne Kitsch und Gedruckse“, lobt Eva-Maria Magel.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 50)
Norbert Gstrein: Interview mit dem Schriftsteller zur Nominierung seines Romans „Die Winter im Süden“ für den Deutschen Buchpreis.
derstandard.at
Milan Kundera / Vaclav Havel: Tschechische Literaturzeitschrift rekonstruiert die Kontroverse der beiden Schriftsteller nach dem Ende des Prager Frühlings.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 11)
Eduard Limonow: Der russische Schriftsteller soll dem Moskauer Bürgermeister umgerechnet 14.000 Euro Schmerzensgeld zahlen, weil er in einem Radiointerview sagte, das Stadtoberhaupt kontrolliere die Gerichte in der Stadt.
faz.net
ONLINE
Ebay: Der Internet-Marktplatz ändert sein Geschäftsmodell und senkt die Einstellgebühren für seine gewerblichen Händler drastisch. Statt 0,25 bis 4,80 Euro wie bisher müssen sie künftig nur noch höchstens 10 Cent je Produkt berappen. Damit verprelle Ebay kleine Firmen und Privatleute, die mit den gewerblichen Angeboten nicht konkurrieren können, kritisieren etwa „Süddeutsche“ und „Frankfurter Rundschau“.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 17), „Süddeutsche Zeitung“ (Seite 19, 22), tagesspiegel.de, fr-online.de
MEDIEN & MÄRKTE
C&A will sein Filialnetz noch enger knüpfen und demnächst ein Angebot im Internet starten.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 14), „Süddeutsche Zeitung“ (Seite 22)
Wertheim: Mutterkonzern Arcandor benennt die letzten Häuser der traditionsreichen Marke in Karstadt um.
tagesspiegel.de
SZENE
Blurbings: Die Firma verkauft in den USA an aufstrebende Autoren verkaufsförderndes Kollegenlob für den Buchumschlag.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 11)
Kommentar hinterlassen zu "Gut fürs Klima"