Wie gestaltet sich der stationäre Einkauf in Corona-Zeiten? Der Online-Prospekte-Anbieter Marktguru hat bei mehr als 3000 Nutzern im Mai und Juni das aktuelle Einkaufsverhalten abgefragt, das auch für den Buchhandel interessante Erkenntnisse liefert:
- Knapp 57% der Befragten geben an, sich vorab online auf Websites und Apps über Ladenöffnungszeiten von Einzelhändlern zu informieren.
- Über 50% meiden für den Einkauf Stoßzeiten.
- 58% bündeln Einkäufe.
- 46% halten die geforderten und angebotenen Hygienemaßnahmen für angemessen, 26% finden sie störend.
Zum Einkaufsverhalten selbst machten die Befragten diese Angaben:
- 47% kaufen preisbewusster ein.
- Knapp 30% geben etwa so viel aus wie zuvor.
- 23,5% reduzieren ihr Budget auf das „absolut Notwendige“.
- 28% nutzen verstärkt Angebote und Coupons.
- 46% halten Hygienemaßnahmen für angemessen, 26% finden sie störend.
- Fast 60% sehen den Einzelhandel in der Pflicht, Schutzmaßnahmen bereitzustellen. Ein Drittel wäre bereit, dafür zu zahlen, die Mehrheit (67%) erwartet dies kostenlos. Nur 33% würden dafür den Händler wechseln.
Kommentar hinterlassen zu "Gut vorbereitet ins Geschäft"