Im Zuge der Digitalisierung des Geschäfts haben viele Verlage ein Thema sträflich vernachlässigt: das Management von Metadaten. Obwohl Studien nachgewiesen haben, dass Buchabsatz und Datenpflege direkt voneinander abhängen, haben die meisten Verlage das Erfolgspotenzial von Metadaten nicht konsequent ausgeschöpft. Analysen des Börsenvereins zur Katalogqualität des VlB und eine Studie von Wachter Digital Partners zur Buchdarstellung auf amazon.de zeigen große Lücken und Versäumnisse. In einem zweiteiligen Webinar zeigt buchreport, wo Verlage bei den Metadaten Lücken haben und warum es sich für Verlage lohnt, konsequent in Metadaten-Pflege zu investieren.
Inhalte des zweiteiligen Webinars:
Webinar Teil 1 (18. Juni, 14 bis 15 Uhr)
Metadaten: Strategien und Methoden
1. Referent: Michael Lemster, Berater, alVoloConsult:
- Die Herausforderung Discoverability und wie Verlage darauf reagieren müssen
- Wo soll „Sichtbarkeit“ hergestellt werden?
- Wie sorgen Verlage für optimale Titeldaten-Distribution?
- Abseits vom Absatz – weitere Ziele von Discoverability
2. Referent: Martin Richard, NEWBOOKS Services (Metadatendienstleister)
- Metadaten in der Praxis: Zugangstor zum verlegerischen Content
- Metadaten als zentrales Tool zur Vermarktung: Neuerscheinungsdienste, Digitale Vorschauen, Approval Plans
- Neue Wegweiser zum Buch: Die neue internationale Klassifikation THEMA
Webinar Teil 2 (25. Juni, 14 bis 15 Uhr)
Produktdarstellung der Verlage am Beispiel amazon.de – Lücken und Lösungen
Referent: Christoph Nichau, Mitgründer bei Wachter Digital Partners (WDP)
- Gesamtergebnis der Studie von WDP
- Was steigert auf amazon.de die Abverkäufe?
- Best practice aus der Branche: Welche Verlage Metadatenmanagement können
- Best practice aus anderen Branchen
Zielgruppe: Verlage (Vertrieb, Marketing, Herstellung), Dienstleister, Zwischenbuchhandel
Kosten: 99 Euro für buchreport-Abonnenten, 129 Euro für Nicht-Abonnenten (Preise zuzüglich MwSt)
Was ist ein Webinar?
Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars.
Grafik: Newbooks Services
Wie wär’s mit: Schlechte Bücher besser finden? Irgendwas besser finden? Massiver auftreten, um besser gefunden zu werden? Mehr Kohle und Manpower ins Gefunden werden investieren?
Oder ganz was anderem, mangels Macht: Angebotswirtschaft – und die Leser finden lassen?
Mund-zu-Mund-Propaganda kann man nur begrenzt kaufen.