Der deutschsprachige Buchmarkt liegt aktuell auf Vorjahresniveau und teilweise sogar darüber. Das zeigen die aktuellen Werte für die 20. Kalenderwoche des Handelspanels von Media Control.
Deutschland: +3,6%
- Der deutsche Gesamtmarkt hatte bereits in der 19. Kalenderwoche über alle Vertriebswege leicht über Vorjahr gelegen (+0,5%) und verzeichnet jetzt ein Umsatzplus von 3,6%.
- Der stationäre Buchhandel, in der 19. Kalenderwoche 6,8% unter Vorjahr, stabilisiert sich weiter und nähert sich mit aktuell –1,8% der „Nulllinie“.
Österreich: +1%
- Österreichs Gesamtmarkt, in der Vorwoche bei –1,4%, hat in der KW 20 ein Plus von 1% erzielt.
- Der stationäre Buchhandel hat sich, nach –4,2% in der Vorwoche, mit –0,2% stabilisert.
Schweiz: +14,7%
Für die Schweiz endete der strenge Lockdown erst am 11. Mai. Das hat für Nachholbedarf gesorgt. Nach Wochen hoher zweistelliger Einbußen, gab es zur Wiederöffnung ein deutliches Umsatzplus von rund 15% im Gesamtmarkt und 14% im stationären Buchhandel.
Das komplette buchreport-Datenblatt
Für die gedruckte Ausgabe des buchreport.express 21/2020, der wegen des Feiertags einen Tag früher (20.5.) erscheint, lagen diese Auswertungen bis Redaktionsschluss noch nicht vor. Das gewohnte „Datenblatt“ zum Wochenumsatz gibt es deshalb hier zum Download:
Kommentar hinterlassen zu "Gute Kennzahlen aus dem Buchhandel"