buchreport

Guter Schlaf tut not

Schlafprobleme sind ein weit verbreitetes Leiden, das zunimmt. Die Verlage wollen mit entsprechenden Ratgebern Abhilfe für Betroffene schaffen.

Schlaflose Nächte: Das Ringen ums Einschlafen ist kein Einzelphänomen. In Büchern finden sich Tipps, Tricks und passende Methoden. (Foto: 123rf.com/Millkos)

„Das ist ja zum Einschlafen“ – finden die einen, „schön wär‘s“ – denken die anderen. Schlaf steht für Langeweile, Erschöpfung und Erholung und ist für die Gesundheit mindestens so wichtig wie richtige Ernährung und ausreichend Bewegung. Schlafstörungen sind extrem belastend für Körper, Psyche und Immunsystem aber auch weit verbreitet. Ein neues Phänomen sind sie gewiss nicht, jedoch haben sie verschiedenen Studien zufolge während der bisherigen Corona-Pandemie zugenommen. Zwar hat sich die Schlafdauer bei vielen Menschen durch Home Office und mehr Zeit zuhause tendenziell verlängert, nicht aber unbedingt die Schlafqualität, denn gesundheitliche und finanzielle Sorgen können sich negativ auf unseren Schlaf auswirken. Hinzu kommen fehlende Auslastung und soziale Kontakte, was ebenfalls zu einer schlechteren Nachtruhe führen kann.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

17,50 €*

  • Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent am Tag alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Guter Schlaf tut not"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*