Die Zahl der täglich in Deutschland ausgelieferten Pakete wächst seit Jahren synchron mit dem E-Commerce. Was in den Paketen aber drin ist und wo am meisten Sendungen in Deutschland landen, das hat jetzt eine Studie ermittelt.
Eine Studie vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) und der auf Logistik spezialisierten Unternehmensberatung MRU GmbH kommt zu folgenden Ergebnissen:
- Art: 2013 betrug das gesamte Paketvolumen in Deutschland etwas über 2,1 Mrd Sendungen (+5,9 %). Rund die Hälfte des gesamten Paketaufkommens (52% oder 1,1 Mrd Sendungen) stammt aus dem B2C-Geschäft (also Lieferungen an Endkunden), 37% aus dem B2B.
- Waren: Auf die vier umsatzstärksten Warengruppen Bekleidung (21%), Bücher (17%), Bild- und Tonträger (9%) sowie Unterhaltungselektronik (7%) entfallen 54% des Paketvolumens im B2C-Segment. Auffällig ist das vergleichsweise starke Sendungsaufkommen in der Warengruppe Möbel (3%).
- Regionen: Die Zahl der Sendungen weist je nach Region starke Unterschiede auf. Bei Bekleidungssendungen ist der Anteil im Alpenvorland höher als im Kölner Raum. In Nürnberg und Umgebung wiederum werden überdurchschnittlich viele Pakete der Warengruppe Computer & Zubehör ausgeliefert.
- Bei Büchern sind die absolut höchsten Sendungsvolumina in den Ballungsräumen (z.B. Berlin, Hamburg) zu beobachten. Erstaunlicherweise taucht jedoch die Region Halle (Saale) und Umgebung unter den Top-5 auf. Bemerkenswert ist auch die Region Wuppertal und Umgebung, die bei der absoluten Menge der Pakete nur im oberen Mittelfeld liegt. Der relative Wert aber (Pakete aus der Warenkategorie Bücher pro Kopf und Jahr) liegt auf Platz 3 innerhalb Deutschlands.
- Retouren: Nur vergleichsweise wenige Warengruppen verzeichnen eine hohe Zahl von Retourenpaketen (besonders Bekleidung, Schuhe). Bei anderen Warengruppen wie elektronischen Geräten sind Rücksendungen eher der Ausnahmefall.
- Services: Die Paketzustellung an einem bestimmten Tag findet bei Kunden hohe Zustimmung (46% sagen: ist wichtig), die Sameday-Lieferung innerhalb von 90 Minuten ist dagegen sekundär (nur für ca 10% wichtig).
Kommentar hinterlassen zu "Halle, der Hidden Bücher-Champion"