Der Hamburger Entertainmentkonzern Edel AG hat im abgeschlossenen Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 den Umsatz um 8% auf 79,5 Mio Euro gesteigert. Unter dem Strich stieg das Ergebnis vor Steuern (EBT) von 4,3 auf 5,5 Mio Euro (+28%).
Größter Wachstumstreiber ist die auf den Vertrieb digitaler Medieninhalte (u.a. E-Books) spezialisierte Konzerngesellschaft Kontor New Media GmbH, die Plattformen wie iTunes, Amazon und Spotify beliefert. Der Umsatz stieg hier laut Edel um 35%.
Michael Haentjes, CEO bei Edel, zeigt sich zufrieden: Die „Content-Abteilungen“ arbeiteten profitabel, und die Ergebnisse der Dienstleistungsbereiche von Kontor New Media und optimal (physische Fertigung und Logistik von Ton-, Bild- und Datenträgern sowie Büchern) stimmten optimistisch. „Wir gehen davon aus, dass wir trotz eines traditionell schwächeren zweiten Halbjahres dieses Ergebnis zum Geschäftsjahresende werden steigern können.“
Aufgrund der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung plane das Unternehmen eine Gewinnausschüttung an seine Aktionäre (10 Cent pro Aktie).
Zuletzt hatte Haentjes erklärt, sich nach dem Kauf von 75% der Anteile am Münchener Zabert Sandmann Verlag im April 2010 im Buchbereich weiter verstärken zu wollen. „Die Gewichte in unserem Unternehmen werden sich immer mehr vom Musik- hin zum Buchgeschäft verschieben. Das ist durch die Marktentwicklung vorgezeichnet und wird durch unsere Strategie nachhaltig unterstützt. Die Mittel aus der Anleihe werden wir ausschließlich zur Akquisition einsetzen, um Buchverlage mit hohem Potenzial für unsere Gruppe zu gewinnen.“
Kommentar hinterlassen zu "Hamburger auf Kurs"