Die Bücherhallen in Hamburg sind ab sofort mit einem Zugang zum Leseportal Onilo.de mit über 100 digitalisierten und teilanimierten Bilder-, Erstlese- oder Sachbüchern ausgestattet. Über die sogenannten Boardstorys können die Bücher von beliebten Kinderbuchautoren wie Kirsten Boie, Paul Maar oder Cornelia Funke großformatig per Beamer oder interaktivem Whiteboard bei medienbezogenen Kinderveranstaltungen, Lesenachmittagen und anderen Angeboten für Leseanfänger eingesetzt werden. Kurze Animationen wecken die Neugier der Kinder, schaffen einen neuen Zugang zur Literatur und garantieren spannende Leseveranstaltungen.
Hella Schwemer-Martienßen, Direktorin der Bücherhallen Hamburg: „Wir wollen gerade unsere jüngsten Kunden immer wieder neu fürs Lesen begeistern. Weil Kindern digitale Medien heute häufig viel vertrauter sind als das gedruckte Wort, ist es wichtig, mithilfe moderner Leseförderung eine Brücke zu schlagen. Onilo.de bietet dafür hervorragende Möglichkeiten.“
Onilo.de wird auch auf dem 101. Deutschen Bibliothekartag vertreten sein, der unter dem Motto „Tore zur Welt des Wissens“ vom 22. bis 25. Mai in Hamburg stattfindet. Tagungsort ist das Congress Center Hamburg. Onilo.de ist in Halle H am Stand 80, auf dem Marktplatz der Bücherhallen Hamburg, vertreten. Zum Thema „eLearning und eServices in Öffentlichen Bibliotheken“ stellt Irina Goudanakis von Onilo.de auf dem HotSpot in der Firmenausstellung, Halle H, am Mittwoch, 23. Mai 2012 zwischen 15 und 16 Uhr das Leseportal und dessen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Bibliotheken vor.
Quelle: Oetinger
Kommentar hinterlassen zu "Hamburger Bücherhallen nutzen Leseportal Onilo.de"