Die Hamburger Edition, Verlag des Hamburger Instituts für Sozialforschung (HIS), feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Statt einer Feier nimmt der Verlag das Jubiläum zum Anlass, einen Betrag an den Hilfsfond der Buchbranche zu spenden: Mit 5.000 Euro unterstützt die Hamburger Edition die Arbeit des Sozialwerks des Deutschen Buchhandels.
Seit 1994 ist es das Anliegen des Verlages, mit seinen Büchern eine kritische wissenschaftliche wie auch politisch interessierte Öffentlichkeit zu erreichen. Zum Jubiläum gibt es ein 25-Jahre-Webspecial mit Hintergründen zur Verlagsgeschichte, Anekdoten aus dem Arbeitsalltag und ausgewählten Buchempfehlungen. Außerdem haben die Hamburger*innen ein Magazin veröffentlicht, das neben Beiträgen von Verlagsgründer Jan Philipp Reemtsma, der Verlagsleiterin Birgit Otte und des Direktors des HIS, Wolfgang Knöbl, Schlaglichter aus einem Vierteljahrhundert Verlagsgeschichte versammelt und einen Blick hinter die Kulissen gewährt.
Die Meldungen in der Rubrik Aus den Unternehmen stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.
Kommentar hinterlassen zu "Hamburger Edition spendet 5000 Euro an Sozialwerk des Deutschen Buchhandels"