Einkauf und Marketing sind die Hauptmotive der mehr als 1300 unabhängigen Buchhandlungen, die in Verbünden organisiert sind. Aber da geht noch mehr – in einer neuen Allianz der Verbünde:
- Im März starten die großen Verbundgruppen ebuch, LG Buch und Nordbuch eine Fortbildungskooperation in Form der digitalen Seminarreihe Buchhandelspraxis.de. Ausgerichtet auf den unabhängigen Buchhandel, soll sie „auf die bevorstehenden Veränderungen des Buchmarkts“ vorbereiten.
- Bei einer weiteren Gemeinschaftsaktion ist mit Buchwert ein weiterer Verbund dabei. Im Frühjahr und Herbst bittet das Quartett zu einer digitalen Novitätenschau, bei der rund 60 Verlage in 20-minütigen Slots ihre Hoffnungsträger vorstellen.
- Von der Novitätenschau ist gedanklich der Weg zur Digitalvorschau nicht allzu weit. Der besonders digitalaffine eBuch-Verbund emanzipiert sich 2021 von der Dauerbaustelle des Digitalvorschau-Systems VLB-Tix, das von Vorgaben der Verlage und des Filialbuchhandels geprägt ist. Die eBuch-Eigenentwicklung eVorschau wird nach den Bedürfnissen der unabhängigen Buchhandlungen entwickelt, seit Ende September eingesetzt und soll perspektivisch auch für andere Verbundgruppen geöffnet werden.
Kommentar hinterlassen zu "Handel: Die Allianz der Verbünde"