Die Buchhandelsumsätze der Woche vor dem 2. Advent haben sich stabilisiert: Laut buchreport-Wochentrend hatten die Sortimenter im Schnitt 1 bis 2% mehr in der Kasse. Insgesamt sind der stationäre Handel und die Online-Shops in ihrer bisherigen Weihnachtsgeschäftsbewertung abwartend.
- In diesem Jahr erwarten deutlich weniger Versender als im Vorjahr ein „sehr gutes“ Weihnachtsgeschäft (2% in 2013 gegenüber 18% in 2012). Immerhin gibt es eine leichte Steigerung bei der „guten“ Erwartung (53% statt 49%). Wesentlich mehr Versender rechnen in diesem Jahr mit einem „befriedigenden“ Geschäft (37% gegenüber 21%).
- Die Erwartungshaltung spiegelt sich auch in den Umsatzprognosen wider: Mehr als die Hälfte der Händler geht von einem gleichbleibenden Umsatz aus, doch immerhin 40% rechnen mit steigenden Umsätzen.
- Das Weihnachtsgeschäft ist ebenso wie für den gesamten Einzelhandel auch für den Online-Handel der mit Abstand wichtigste Umsatzbringer: Mehr als die Hälfte der Versender erzielte im Weihnachtsgeschäft 2012 einen Umsatzanteil von über 20%.
- Die mit Abstand umsatzstärkste Zeit für die Versender ist die zweite Dezemberwoche (34,1%) und die letzte Woche im November (31,8%).
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