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Handel noch nicht in Festtagsstimmung

Die Buchhandelsumsätze der Woche vor dem 2. Advent haben sich stabilisiert: Laut buchreport-Wochentrend hatten die Sortimenter im Schnitt 1 bis 2% mehr in der Kasse. Insgesamt sind der stationäre Handel und die Online-Shops in ihrer bisherigen Weihnachtsgeschäftsbewertung abwartend.

Während sich der Sturm Xaver im Buchhandel kaum niedergeschlagen hat, hat er im gesamten Einzelhandel vielerorts das Weihnachtsgeschäft gebremst. Die zweite Adventswoche sei insgesamt schwächer als die Vorwoche verlaufen, meldet der HDE
Auch im allgemeinen Versandhandel hält man sich mit optimistischen Prognosen eher zurück. Ergebnisse einer Befragung des BVH:

  • In diesem Jahr erwarten deutlich weniger Versender als im Vorjahr ein „sehr gutes“ Weihnachtsgeschäft (2% in 2013 gegenüber 18% in 2012). Immerhin gibt es eine leichte Steigerung bei der „guten“ Erwartung (53% statt 49%). Wesentlich mehr Versender rechnen in diesem Jahr mit einem „befriedigenden“ Geschäft (37% gegenüber 21%).
  • Die Erwartungshaltung spiegelt sich auch in den Umsatzprognosen wider: Mehr als die Hälfte der Händler geht von einem gleichbleibenden Umsatz aus, doch immerhin 40% rechnen mit steigenden Umsätzen.
  • Das Weihnachtsgeschäft ist ebenso wie für den gesamten Einzelhandel auch für den Online-Handel der mit Abstand wichtigste Umsatzbringer: Mehr als die Hälfte der Versender erzielte im Weihnachtsgeschäft 2012 einen Umsatzanteil von über 20%.
  • Die mit Abstand umsatzstärkste Zeit für die Versender ist die zweite Dezemberwoche (34,1%) und die letzte Woche im November (31,8%).
Der Online-Buchhändler buch.de dagegen sendet positive Signale: Just an dem Tag, als Günther Wallraff und Ranga Yogeshwar in der Talkshow von Günther Jauch den „Bestell-Wahn“ im Internet geißelten („Amazon ist asozial“), verzeichnete die Thalia-Tochter nach eigenen Angaben den „umsatzstärksten Tag aller Zeiten“ – allerdings ohne konkrete Zahlen zu nennen.
Mehr zum Thema lesen Sie im buchreport.express 50/2013 (hier zu bestellen).

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