2006 bescherte Hape Kerkeling dem Verlag Malik mit „Ich bin dann mal weg“, der Beschreibung seiner Reise auf dem Jakobsweg, einen veritablen Erfolg: Von Mai 2006 bis Mai 2008 hielt sich der Titel auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und belegte mit Ausnahme von vier Wochen dauerhaft den 1. Platz. Insgesamt hielt sich der Reisebericht 150 Wochen auf der Liste der meistverkauften gebundenen Sachbücher. 2014 knüpfte Kerkeling bei Piper an diesen Erfolg an: Seine Autobiografie „Der Junge muss an die frische Luft“ eroberte ebenfalls Rang 1 des Rankings und wurde in 86 Wochen gelistet.
Nachdem 2015 zu Weihnachten bereits der Megaseller „Ich bin dann mal weg“ in die Kinos kam, kommt nun die Verfilmung von „Der Junge muss an die frische Luft“ auf die Leinwand (Filmstart: 27. Dezember). Bei Piper wird der Filmstart mit einer Taschenbuch-Neuauflage mit Filmcover begleitet. Auch das entsprechende Hörbuch wurde bei OSTERWOLDaudio neu aufgelegt.
Weitere Kinostarts mit Buchbezug am 20. Dezember:
»Aquaman«
Aquaman (Jason Momoa) ist der rechtmäßige Erbe des untergegangenen Königreichs Atlantis. Doch um den Thron zu besteigen, muss er seine Kräfte sowohl an Land als auch unter Wasser beherrschen. Bei zahlreichen Abenteuern an seiner Seite: Meerjungfrau Mera (Amber Heard) und sein Berater Vulko (Willem Dafoe). Gefahr droht jedoch durch den Ocean Master (Patrick Wilson), der Ansprüche seinerseits auf den Thron von Atlantis stellt.
Nach Wonder Woman, Superman und Batman erhält mit Aquaman nun ein weiteres Justice-League-Mitglied aus dem DC-Kino-Universum einen eigenen Film. Auf dem Buchmarkt werden die Comics aus dem Hause DC auf Deutsch bei Panini verlegt. Hier erscheint neben den seriellen „Auquaman“-Comics mit „Aquaman: Der Thron von Atlantis“ laut Verlag auch „die Inspiration der Aquaman-Verfilmung“.
»Mary Poppins‘ Rückkehr«
London im Jahr 1930: Einst wurden Michael (Ben Whishaw) und Jane (Emily Mortimer) vom geheimnisvollen Kindermädchen Mary Poppins gehütet. Inzwischen sind sie selbst erwachsen und Michael lebt mit seinen drei Kindern und einer Haushälterin im Haus in der Cherry Tree Lane. Doch als Michaels Frau stirbt, kehrt Mary Poppins zurück, um zu helfen. Im Gepäck hat sie jede Menge skurile Freunde und nicht weniger magische Tricks.
Die Filmfigur Mary Poppins geht zurück auf die Romane der Britin P.L. Travers. Nach „Mary Poppins“ aus dem Jahr 1934 folgten noch sieben weitere Bücher über das magische Kindermädchen. Auf Deutsch liegen bei Dressler mit „Mary Poppins“ und „Mary Poppins kommt wieder“ die ersten beiden Bände der Reihe vor.
»Westwood«
Die Dokumentation „Westwood“ widmet sich dem Leben und der Karriere der Modeschöpferin Vivienne Westwood, die auch als Punk-Ikone und Umweltaktivistin zu weltweiter Bekanntheit gekommen ist.
Auf dem Buchmarkt eröffnet die bei Eichborn veröffentlichte Autobiografie „Vivienne Westwood“ Einblicke in das Leben der Britin.
Kommentar hinterlassen zu "Hape Kerkelings »Der Junge muss an die frische Luft« kommt in die Kinos"