Der Kölner Verleger Timo Busch richtet die Harenberg Kommunikation knapp ein Jahr nach der Übernahme neu aus. Der traditionsreiche Dortmunder Verlag stellt den Geschäftsbereich
Kundenmagazine zum Jahresende ein und wird dadurch zum reinen Fachmedienanbieter.
Ab 2023 besteht das Portfolio aus dem etablierten Branchenmagazin buchreport sowie den von buchreport zusammengestellten SPIEGEL-Bestsellerlisten. Gleichzeitig soll Harenberg künftig noch enger mit den sonstigen Aktivitäten von Busch Glatz verzahnt werden.
Verleger Timo Busch: „Nächstes Jahr wird Harenberg fünfzig Jahre alt. Das ist geradezu eine
Aufforderung, das Haus so zu bestellen, dass es auch die nächsten fünfzig Jahre sicher steht.
Natürlich ist die Einstellung unserer Kundenmagazine ein Schritt, den wir uns – besonders mit Blick auf die von der Maßnahme betroffenen Mitarbeiter:innen – nicht leicht gemacht haben.
Angesichts der steigenden Kosten für Druck und Logistik ist er aber alternativlos, um unsere
Investitionsfähigkeit und Unabhängigkeit langfristig zu sichern. Mit dem buchreport verfügen wir über das einzige unabhängige Branchenmagazin für die Buchindustrie, in das wir erheblich investieren und mit dem wir weiter wachsen wollen. Dafür bündeln wir jetzt bei Harenberg alle Kräfte im Bereich Fachinformationen.“
Die Winterausgabe von „erlesen“ erscheint wie geplant Ende November 2022, die für Oktober geplante „Joysie“-Ausgabe sowie die üblichen Weihnachtsprospekte und -beilagen entfallen. Kund:innen wenden sich bei Rückfragen bitte an harenberg@buschglatz.com.
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