Seit Ende Juni arbeiten die Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland mit Sitz in Hamburg und das Münchner Software-Unternehmen Open Publishing zusammen. Unter den Marken HarperCollins, Ecco, Mira, HarperAudio, Schneiderbuch, Dragonfly und Cora publiziert das Verlagshaus jährlich rund 300 Bücher und über 1.000 Heftromane.
Open Publishing übernimmt nun die digitale Distribution sämtlicher E-Book-Publikationen von HarperCollins. Die Titel werden an die digitalen Vertriebsplattformen und den eigenen Webshop des Verlags ausgespielt.
Jürgen Welte, Geschäftsführer der Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland: „Für unsere Autorinnen und Autoren im Buch- und Heftromanbereich sind wir immer auf der Suche nach innovativen Ansätzen in der Digitalvermarktung. Wir freuen uns, mit Open Publishing einen Partner gefunden zu haben, der durch seine technische Kompetenz diese Entwicklungen mit uns gemeinsam vorantreiben möchte.“
Birgit Hagmann, Geschäftsführerin Vertrieb und Business Development bei Open Publishing, ergänzt: „Wir sind stolz, dass mit HarperCollins eine weitere namhafte und innovative Verlagsgruppe ihr Vertrauen in Open Publishing und unsere Digitalkompetenz setzt. HarperCollins verfügt über ein breit gefächertes Programm mit international bekannten Autor:innen, und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“
Über Open Publishing
Open Publishing bietet Verlagssoftware, digitalen Vertrieb und Online-Marketing aus einer Hand – unkompliziert, transparent und offen. Seit 1998 unterstützt das Software-Unternehmen Verlage mit innovativen und flexiblen Lösungen dabei, die digitalen Prozesse im Verlag abzubilden und mehr Umsatz mit digitalen Publikationen zu erzielen. Zu den Kunden des Münchner Unternehmens gehören nationale und internationale Verlage aller fachlichen Richtungen sowie Dienstleister der Buch- und Medienbranche.
Kommentar hinterlassen zu "HarperCollins entscheidet sich für Open Publishing"