Der Gebrauchtbuchan- und -verkäufer Momox gewährt einen Einblick in seine Absatzbilanz. Das wenig überraschende Ergebnis: Das Ranking der über den zugehörigen Shop Medimops.de meistverkauften Bücher führt der erste Band der „Harry Potter“-Reihe an („Harry Potter und der Stein der Weisen“). Nicht nur auf dem regulären Buchmarkt, sondern auch im Gebrauchtwarenhandel ist Carlsens Zauberschüler somit auch einige Jahre nach der Veröffentlichung des letzten Buchtitels noch ein Umsatzgarant.
Im DVD-Geschäft ist die Megamarke ebenfalls eine feste Größe: Die von Momox am häufigsten weiterverkaufte DVD ist der letzte Titel „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 2)“, gefolgt vom ersten und vom vorletzten Film der Serie.
Folgende Zahlen zu „Harry Potter“ hat Momox zusammengetragen:
- Seit 2019 verkauft Momox über Medimops.de durchschnittlich 271 „Harry Potter“-Exemplare pro Tag.
- Aktuell bekommt man ein gebrauchtes Buch der Reihe im Durchschnitt (aus den Verkäufen von Hardcovern, Paperbacks und Taschenbüchern) für etwa 8,64 Euro.
- 23 Tage lang bleibt ein Buch der Reihe zwischen An- und Wiederverkauf durchschnittlich im Bestand von Momox.
Nach eigenen Angaben hat Momox seit der Unternehmensgründung vor 15 Jahren mehr als 220 Mio Artikel von/an fast 20 Mio Kunden an- und weiterverkauft. Auf der Ankaufseite belegt dabei über den gesamten Zeitraum „Shades of Grey“ unangefochten Platz 1.
Im vergangenen Jahr hat das Digitalunternehmen, das aktuell 1.900 Mitarbeiter an sechs Standorten beschäftigt, einen Umsatz von 250 Mio Euro erwirtschaftet (+25% ggü. Vorjahr). Dabei stellt der Handel mit gebrauchten Büchern mit 64% den größten Umsatzanteil dar, gefolgt von Medienartikel mit 23% und Fashion mit 13%.
Kommentar hinterlassen zu "»Harry Potter« bleibt auch bei Momox Verkaufsschlager"