Der Kunstbuchverlag Hatje Cantz macht künftig auch Titel für Kinder- und Jugendliche. Ab diesem Herbst erscheinen unter dem Namen Hatje Cantz’chen Bilderbücher mit Kunstbezug, Kinderbücher von Künstlern und Graphic Novels.
„Als Kunstbuchverlag können wir Bilder, Illustrationen und Text. Was gibt es passenderes, als unseren Kindern in der digitalisierten Welt über gute Bücher herrliche Erfahrungen auf Papier für die Augen und die Ohren, die Hände, den Verstand und das Herz zu ermöglichen?”, erklärt Verlegerin Nicola von Velsen den Einstieg ins Wachstumssegment Kinder- und Jugendbuch.
Im September 2021 erscheinen bei Hatje Cantz’chen die ersten zwei Kinderbücher:
- „Wie eine Ausstellung gemacht wird”: Dieses Buch für Kinder ab 5 Jahren widmet sich allem, was es für eine Ausstellung braucht – von der künstlerischen Arbeit im Atelier bis zur Ausstellungseröffnung. Rose Blake (Illustrationen) und Doro Globus (Texte) ermöglichen damit einen anschaulichen Blick hinter die Kulissen des Kunstbetriebs, verspricht Hatje Cantz.
- „Schau nach oben Aya und du kannst die Sterne greifen”: Das Bilderbuch ab 4 Jahren des Künstlerpaars Silke und Jeppe Hein erzählt die Entwicklungsgeschichte der Raupe Aya und ihre Verwandlung in einen Schmetterling. Der Band mit Aquarellzeichnungen und Collagen wird vom Verlag als Schmuckband beworben.
Für Frühjahr 2022 werden angekündigt „Théophile – Die sagenhafte Geschichte eines eleganten Giganten” von Marc Beaugé und Edouard Baribeaud (Illustrationen) sowie die Graphic Novel „Die 5 Leben der Hilma af Klint” des Illustrators und Grafikers Philipp Deines über die schwedische Künstlerin Hilma af Klint (1862–1944).
Kommentar hinterlassen zu "Hatje Cantz macht jetzt auch Kinder- und Jugendbücher"