Hoch profitable digitale Angebote: Sie bleiben das Erfolgsmodell, mit dem die Haufe Gruppe ihre Umsätze kontinuierlich nach oben schraubt. Der überwiegend im Bereich Recht/Wirtschaft/Steuern aktive Lösungsanbieter vermeldet für das abgelaufene Geschäftsjahr (30.6.) einen weiteren Rekordumsatz:
- Der Umsatz hat um 7% auf 366 Mio Euro zugelegt.
- Im Vorjahr wurden 343 Mio Euro umgesetzt.
Gruppen-Geschäftsführer Markus Reithwiesner sieht mit der Bilanz den Kurs des Unternehmens bestätigt: Insbesondere die digitalen Lösungen waren am Markt „extrem erfolgreich”. Der ehemals mittelständische Fachverlag Haufe hat sich früh als digitale Mediengruppe positioniert, die nicht mehr klassisch mit Fachinformationen handelt, sondern ihren Kunden vor allem passgenaue, softwaregetriebene (Komplett-)Lösungen anbietet. „In Zeiten digitaler Disruption ist die Business Performance von Unternehmen stark abhängig von ihrem digitalen Reifegrad. Dass wir gerade in diesem volatilen Umfeld weiterhin so stark wachsen konnten, bestätigt, dass wir mit unserer Strategie genau richtig liegen. Wir werden weiterhin mutig sein und neue Wege gehen“, so Reithwiesner.
Die Entwicklung nach Marktsegment:
- große Unternehmenskunden: Besonders ganzheitliche Lösungsansätze aus Software, Weiterbildung und Consulting tragen hier zum Wachstum bei.
- Selbstständige und Kleinstunternehmer: Die Online-Buchhaltungslösung „Lexoffice“ wächst in großen Schritten weiter. Die Nutzerzahl hat sich laut Haufe innerhalb eines Jahres auf 70.000 verdoppelt.
Der von Haufe eingeschlagene Wachstumskurs schlägt sich auch in der Mitarbeiterzahl nieder, die jetzt bei 1950 liegt. Bis 2020 sollen es etwa 2000 Mitarbeiter sein.
Haufe belegt mit 298,2 Mio Euro Umsatz (Geschäftsjahr 2017) Platz 4 im buchreport-Ranking „Die 100 größten Buchverlage“ und ist damit größter Fachinformationsanbieter hinter Springer Nature. Im buchreport-Ranking sind die Umsätze des Fachinformationsdienstleisters Haufe Discovery (vormals: LSL) und des Weiterbildungsvermittlungsportals Semigator nicht mit einbezogen.
Kommentar hinterlassen zu "Haufe Gruppe erneut mit Rekordumsatz"