Schon 2008 kündigte Valora Retail Deutschland-Chef Mathias Gele im buchreport-Interview an, jenseits von Gleisen und Gates wachsen zu wollen. Doch anders als im Kiosk-Geschäft sind im Buchhandelsbereich seither keine großen Vorstöße erfolgt. Neues Signal: Im Europa-Center Berlin ist Valora auf eine größere Fläche gezogen und hat diese zur Buch- und Pressehandlung unter dem eigenen Label „P&B“ umgebaut. Ein Pilotprojekt, dem weitere folgen sollen.
Valora will mit Buchhandlungen in Innenstädten wachsen
Hauptsache Hochfrequenz
Den 260 qm großen Standort hatte Valora 2008 vom Media Center GmbH übernommen. Neben dem Zeitungs- (100 Titel), Zeitschriften- (2300) Buchsortiment (3000, Hardcover und Taschenbuch) umfasst das neue Portfolio auch Postdienstleistungen. „Mit der Filiale im Europa-Center Berlin haben wir einen weiteren Schritt unserer Wachstumsstrategie umgesetzt: die Expansion unserer Zukunftsmarke P&B außerhalb von Bahnhöfen und Flughäfen“, wiederholt Gehle, Geschäftsführer Valora Retail Deutschland, seine Expansions-Botschaft in einer Pressemitteilung. Man werde verstärkt „innerstädtische Hochfrequenz-Standorte“ in den Fokus nehmen.
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