Alle fünf Jahre findet die Hauptversammlung des Landesverbandes an einem Wochenende außerhalb von Leipzig statt. Nach Dessau (1995), Weimar(2000), Görlitz (2005) und Quedlinburg (2010), “pilgern“ die Mitglieder in diesem Jahr anlässlich der 25. Hauptversammlung ins Erfurter Augustinerkloster.
Bevor wir mit den Regularien am Sonntag beginnen, starten wir am Samstag, dem 30. Mai, mit unserer Fachgruppenversammlung des Herstellenden und Verbreitenden Buchhandels mit dem Schwerpunktthema „Zurück in die Zukunft – der Börsenverein ohne Fach-Ausschüsse“. Wie ist der aktuelle Stand des Reformprozesses? Welche neuen Möglichkeiten tun sich für die Mitglieder auf? Wie sind die Pläne des Bundesverbandes? Mitglieder dürfen gespannt sein. Hierzu stehen die Geschäftsführerin des Sortimenter-Ausschusses Dr. Kyra Dreher und der Geschäftsführer des Verleger-Ausschusses Rolf Nüthen als Gesprächspartner zur Verfügung.
Einen erheiternden Höhepunkt bietet anschließend der Autor, Publizist und Literaturkritiker Matthias Biskupek mit einer Lesung aus seinem Buch „Der Rentnerlehrling – meine 66 Lebensgeschichten“. Jedes Leben steckt voller Geschichten. Er erzählt für jedes seiner Lebensjahre eine davon. Manches hat er sich frech ausgedacht, anderes stammt direkt aus der eigenen Familie. Man darf rätseln: Was ist Wahrheit, was Phantasie?
Alle Teilnehmer sind danach herzlich zum gemütlichen Abendessen und zu anregenden Gesprächen im „Goldenen Schwan“ eingeladen. Die Abenteuerlustigen unter ihnen haben die Möglichkeit an einer Nachtwanderung mit Nachtwächter durch Erfurt teilzunehmen und die Stadt in der Dunkelheit leuchten zu sehen.
Der Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen lädt seine Mitglieder ganz herzlich zur 25. Hauptversammlung ein und freut sich auf ein spannendes und interessantes Wochenende in Erfurt.
Kommentar hinterlassen zu "Hauptversammlung im Erfurter Augustinerkloster"