Laut HDE-Prognose wird der Online-Handel seinen Umsatz im Jahr 2017 um weitere rund 10% auf 48,7 Mrd Euro steigern. Das entspräche knapp 10% des Umsatzes im deutschen Einzelhandel, der 2017 nach Schätzungen des Handelsverbands insgesamt 493 Mrd Euro erzielen wird. „Der Online-Handel bleibt Wachstumstreiber im deutschen Einzelhandel“, so Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des HDE.
Fürs vergangene Jahr hatte der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) im Februar ein Wachstum um 12,5% ausgewiesen – und auch für 2017 ein zweistelliges Plus vorausgesagt.
Dass die Kunden beim Einkaufen nicht einseitig auf das Internet setzen, macht Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, deutlich: „Die Verbraucher verknüpfen zunehmend unterschiedliche Kanäle. Handelsunternehmen sollten deshalb sowohl on- als auch offline präsent sein.“
Die Daten des „Online-Monitors“ vom HDE zeigen, dass bei rund der Hälfte der Umsätze im stationären Handel die Kunden vorher im Internet nach Informationen suchen. Umgekehrt informieren sich bei knapp 20% der Online-Umsätze Verbraucher zuvor im Handel vor Ort.
Kommentar hinterlassen zu "HDE: E-Commerce wächst weiter"